+
Ein kleiner Junge spielt am Rande der Pressekonferenz zur Spielwarenmesse 2018 im Messezentrum in Nürnberg. Die weltweit größte Spielwarenmesse findet vom 31. Januar bis 4. Februar statt. Foto: Daniel Karmann

Spielwarenmesse in Nürnberg

Spielzeughersteller wollen Naturliebe und Teamgeist wecken

Den Termin streichen sich die Spielzeughersteller im Kalender rot an - in wenigen Tagen stellen Branchenakteure aus aller Welt in Nürnberg ihre Neuigkeiten vor. Drei wichtige Trends haben die Veranstalter der Spielwarenmesse schon ausgemacht.

Nürnberg (dpa) - Naturverbundenheit, Teamgeist und der Spaßfaktor beim Spielen sind die diesjährigen Trends auf der Nürnberger Spielwarenmesse. Dass Kinder sehr viel Zeit mit Smartphones, Tablets und Fernsehkonsum verbringen, sei ja nicht neu, sagte Christian Ulrich, Marketingdirektor der Messe.

Jedoch sei der Entdeckergeist bei den Jüngsten leicht zu wecken. Inzwischen gebe es immer mehr Angebote, um "Kinder auf spielerische Art und Weise wieder in die Natur zu bringen".

Dazu gehörten Spiele, die Kinder zu kleinen Gärtnern machten. Sie "säen und bauen selbst an, züchten und ernten Pflanzen" - und lernten auch praktisch, was etwa für Fotosynthese nötig sei, sagte Ulrich. "Und man übernimmt auch ein bisschen Verantwortung. Denn schließlich müssen sie sich um die Pflanzen kümmern."

Neben dem Trend "Explore Nature" (Natur erkunden) werde Teamgeist beim Spielen immer wichtiger, sagte Ulrich. Bei vielen Angeboten stehe natürlich vor allem der Wettbewerbsgedanke im Vordergrund. Allerdings seien Spiele im Kommen, die sich um Kooperation drehten. "Das heißt, ich habe als Einzelkämpfer keine Chance - gewinnen kann ich nur im Team." Das bedeute auch, sich mit anderen Spielern auszutauschen und auch einmal Kompromisse einzugehen.

Beim dritten Trend "Just for fun" gehe es um Spiele mit reinem Spaßfaktor. Entsprechende Produkte würden Kindern helfen, in ihrem "zunehmend stressigen Alltag mal komplett abzuschalten." Das Lernen stehe dabei nicht unbedingt im Vordergrund, erläuterte Ulrich.

Die weltgrößte Spielwarenmesse findet vom 31. Januar bis 4. Februar statt. Einen Rekord gibt es bei der Zahl der Aussteller: Diesmal seien 2902 Unternehmen aus 68 Ländern vertreten - 31 mehr als im Vorjahr, sagte der Chef der Spielwarenmesse, Ernst Kick.

Immer wichtiger wird nach seinen Worten der Markt für lizenzierte Spielwaren, der etwa durch Filmreihen getragen wird. Bei einer Sonderveranstaltung im Rahmen der Messe würden neue Lizenzprodukte gezeigt. Filmstudios wie NBC Universal, Fox und Paramount Pictures seien dafür als Partner gewonnen worden, berichtete Kick. An dieser Veranstaltung könne man aber nur auf Einladung der Lizenzgeber teilnehmen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

FAA fordert "sofortige Erklärung" von Boeing zu 737 Max
Nach zwei Abstürzen von Boeings Bestseller 737 Max stehen sowohl der Flugzeugbauer als auch die US-Aufsicht FAA schwer in der Kritik. Jetzt zählt die Behörde den Konzern …
FAA fordert "sofortige Erklärung" von Boeing zu 737 Max
AMS plant neuen Anlauf auf Osram - Investoren steigen aus
Beim ersten Versuch zur Übernahme von Osram erlitt der österreichische Sensorhersteller AMS Schiffbruch. Doch einmal ist keinmal.
AMS plant neuen Anlauf auf Osram - Investoren steigen aus
Kompromiss gefunden: Berliner Mieten sollen gedeckelt werden
"Habemus Mietendeckel", twitterte Berlins Grünen-Fraktionschefin Antje Kapek. Für fünf Jahre sollen die zuletzt rasant gestiegenen Mieten eingefroren werden. Eine …
Kompromiss gefunden: Berliner Mieten sollen gedeckelt werden
Anleger zögern vor der Brexit-Abstimmung
Frankfurt/Main (dpa) - Vor dem mit Spannung erwarteten Brexit-Show-down haben sich die Anleger am Freitag im Frankfurter Handel nicht weiter aus dem Fenster gelehnt.
Anleger zögern vor der Brexit-Abstimmung

Kommentare