+
So wird die Lampe bei Amazon angepriesen.

Das Design ist wohl eindeutig

Spott im Netz über Hakenkreuz-Lampe bei Amazon

München - Interpretationen lässt die Wandleuchte des Herstellers "maishang" nicht zu: Der Leuchtkörper hat die Form eines Hakenkreuzes - und kann über Amazon online bestellt werden. Das sorgt im Netz für Spott.

In der Artikelbeschreibung ist von einer Lampe im stilvollen und modernen Design die Rede. Doch man braucht wirklich keine Phantasie, um den Leuchtkörper des Herstellers "maishang" als Hakenkreuz zu identifizieren. Die Lampe ist via Amazon von mehreren Anbietern erhältlich. 197 Euro kostet sie bei einem Händler, 215 bei einem anderen. Zwar können die Teile der Lampe auch anders zusammengesteckt werden - so dass die Form kein Hakenkreuz mehr ergibt. Doch angepriesen wird sie ganz unverhohlen in der Form des Nazi-Symbols.

User ätzen über den Leuchtkörper

Weil die Lampe für Spott im Internet sorgt, hat die HNA bei Amazon nachgefragt. Doch die Zeitung bekam keine Antwort vom Unternehmen. Viele Antworten haben aber Amazon-Nutzer bei den Bewertungen: "Die Anleitung verlangt, dass man während der Montage die ganze Zeit den rechten Arm empor gereckt halten muss", schreibt einer. Ein weiterer: "Als AfD-Wähler und Pegida-Sympathisant habe ich lange nach einer Leuchte gesucht, die meine Gesinnung auch im heimischen Bereich zum Ausdruck bringt."

Erste Angebote sind darauf bereits aus dem Angebot von Amazon gestrichen worden. Doch wir entdeckten zumindest einen Online-Shop, der am Freitagmittag die Hakenkreuzlampe weiter über Amazon im Angebot hatte.

mb

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Apple verklagt Chip-Zulieferer Qualcomm
San Diego - Smartphones brauchen eine Funkverbindung. Im Geschäft mit Chips dafür ist der US-Konzern Qualcomm besonders stark. Zuletzt geriet er zunehmend ins Visier von …
Apple verklagt Chip-Zulieferer Qualcomm
Air Asia treibt Pläne für Europa-Verbindungen voran
Davos/Kuala Lumpur (dpa) - Die malaysische Billigfluglinie Air Asia will im Sommer ihre Flüge nach Europa wieder aufnehmen. Zunächst sei eine Strecke von der …
Air Asia treibt Pläne für Europa-Verbindungen voran
Stürzt Trump die Welt in einen „Handelskrieg“?
Washington - Tiefschwarze Szenarien machen die Runde: Die neue US-Regierung könnte die Welt in einen „Handelskrieg“ stürzen. Es gibt viele Fragen und vorerst nur einige …
Stürzt Trump die Welt in einen „Handelskrieg“?
18.000 demonstrieren gegen "Agrarindustrie"
Berlin - Anlässlich des Beginns der Agrarmesse "Grüne Woche" haben Tausende in Berlin unter dem Motto "Wir haben es satt!" für eine Neuausrichtung der Landwirtschaft …
18.000 demonstrieren gegen "Agrarindustrie"

Kommentare