+
So hat sich das Starbucks-Logo verändert: Von links nach rechts prangt auf den Kaffeebechern das Emblem aus den Jahren 1981, 1987, 1992 und das brandneue aus dem Jahr 2011.

Starbucks schenkt sich zum 40. neues Logo

Seattle - Die US-Kaffeehauskette Starbucks leistet sich zum 40. Geburtstag ein neues Logo. Der Schriftzug “Starbucks Coffee“ verschwindet aus dem Rund, übrig bleibt die Meerjungfrau.

“Die Welt verändert sich, Starbucks verändert sich“, sagte Firmenchef Howard Schultz. Die Kette vertreibt ihre Spezialitäten längst auch außer Haus über Supermärkte und hat sich damit eine neue Einnahmequelle erschlossen. Das neue Logo soll den Wandel symbolisieren. Die Meerjungfrau ist seit der Gründung der ersten Filiale 1971 in Seattle das Wahrzeichen von Starbucks. Damals schwamm sie noch auf braunem Grund. Seit 1987 ist grün die Firmenfarbe. Das bis dato verwendete Logo gibt es seit 1992, als Starbucks an die Börse gegangen ist.

Mittlerweile ist das Unternehmen zum Konzern angewachsen mit einem Jahresumsatz von zuletzt 10,7 Milliarden Dollar und einem Gewinn von unterm Strich 946 Millionen Dollar. In großen US-Städten findet sich alle paar Blocks ein Starbucks- Laden, vielerorts fast konkurrenzlos. Wachsen will die Kette deshalb im Ausland. In Deutschland betreibt Starbucks 144 Filialen. Anders als in der Heimat machen hierzulande aber die klassischen Cafés, Bäckereien und Tchibo-Filialen Starbucks das Leben schwer. Auch McDonald's mit seine McCafé-Linie buhlt verstärkt um die Gunst der Kaffee-Liebhaber.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Trump: Steuern senken und Firmenumzüge nach Mexiko bestrafen
Der neue US-Präsident stellt den Freihandel in Nordamerika in Frage und will Importe aus Mexiko mit Strafzöllen belegen. Das Nachbarland legt sich schon einmal seine …
Trump: Steuern senken und Firmenumzüge nach Mexiko bestrafen
Kältewelle verdeutlicht Frankreichs Atom-Abhängigkeit
Materialsorgen und Finanznöte: Frankreichs Atombranche erlebt schwere Zeiten. Die Atomaufsicht nennt die Lage "besorgniserregend". Und vor der Präsidentschaftswahl ist …
Kältewelle verdeutlicht Frankreichs Atom-Abhängigkeit
McDonald's schwächelt wieder im US-Heimatmarkt
Mit ganztägigem Frühstück und neuen Angeboten hatte es für kurze Zeit so ausgesehen, als ob McDonald's den kriselnden US-Heimatmarkt rasch zurückerobern könnte. Doch der …
McDonald's schwächelt wieder im US-Heimatmarkt
Samsung führt Note 7-Brände auf Batterie-Probleme zurück
Samsung hat sich viel Zeit genommen, um die Probleme bei seinem feuergefährdeten Vorzeige-Modell Galaxy Note 7 zu untersuchen. Der Smartphone-Marktführer will verlorenes …
Samsung führt Note 7-Brände auf Batterie-Probleme zurück

Kommentare