VW steigert Absatz um fast zehn Prozent

Wolfsburg - Europas größter Autohersteller Volkswagen hat zum ersten Mal in einem Quartal über zwei Millionen Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert.

Volkswagen ist bei seiner Jagd nach weiteren Verkaufsrekorden nicht zu stoppen. Die Konzernmarken von Europas größtem Autobauer schlossen das erste Vierteljahr 2012 mit einem Bestwert beim weltweiten Absatz ab. Wie die Wolfsburger am Freitag mitteilten, lieferten die Kernmarke VW und die Töchter zwischen Januar und März insgesamt 2,16 Millionen Fahrzeuge aus. Das waren 9,6 Prozent mehr als vor einem Jahr. Dem Unternehmen gelang damit zum ersten Mal in einem Auftaktquartal der Sprung über die Zwei-Millionen-Schwelle. Die Lkw-Bauer MAN und Scania sind in den Zahlen nicht enthalten.

Zugpferd blieb die Stammmarke VW-Pkw, sie kam auf 1,36 Millionen Wagen (plus 10,5 Prozent). Dies hatte der Konzern bereits am Mittwoch berichtet. Auch die Oberklasse-Tochter Audi legte zum Jahresbeginn mit mehr als 346 000 verkauften Autos stark zu, das Plus lag bei 10,8 Prozent. Die tschechische Marke ¦koda setzte 11,8 Prozent, die VW-Nutzfahrzeugtochter aus Hannover 7,9 Prozent mehr Modelle ab.

Wie die Zeit vergeht mit dem VW Bus...

Wie die Zeit vergeht mit dem VW Bus

Kritisch war die Lage dagegen nach wie vor beim spanischen Ableger Seat. Den Kunden in aller Welt wurden 11,6 Prozent weniger Fahrzeuge übergeben. Grund sei die anhaltende Marktschwäche im westlichen Europa, hieß es. VW-Konzernvertriebschef Christian Klingler sprach von einer insgesamt sehr guten Entwicklung, mahnte mit Blick auf die zurückhaltende Nachfrage in diesen Ländern aber zur Vorsicht: “Vor allem die Märkte in Westeuropa bleiben von Unsicherheiten geprägt.“

So sanken die Auslieferungen aller VW-Marken in der Heimatregion außerhalb der Bundesrepublik in den vergangenen drei Monaten um 4,7 Prozent. Demgegenüber standen jedoch Steigerungen in Deutschland (+5,7) sowie in Zentral- und Osteuropa (+35,1). Europaweit gelang unterm Strich daher noch ein Verkaufsplus von immerhin 3,2 Prozent.

Deutlich besser schnitt Volkswagen in den USA ab, der Zuwachs betrug über ein Drittel des Vorjahreswerts (34 Prozent). In ganz Nordamerika wurden 24,5 Prozent mehr Autos ausgeliefert. Auf dem wichtigsten Einzelmarkt China konnten die Wolfsburger mit plus 15,6 Prozent ebenfalls weiter aufdrehen. In der gesamten Region Asien/Pazifik lag der Anstieg mit 16,8 Prozent noch höher.

dpa

Rubriklistenbild: © dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Investor interessiert am insolventen Küchenbauer Alno
Pfullendorf (dpa) - Für die Belegschaft des insolventen Küchenbauers Alno gibt es wieder etwas Hoffnung. In der kommenden Woche würden Gespräche geführt mit einem …
Investor interessiert am insolventen Küchenbauer Alno
BMW verärgert über Kronzeugenanträge von Daimler und VW
München (dpa) - BMW ist verärgert über die Anträge von Daimler und Volkswagen, im Fall des Kartellverdachts gegen die deutsche Autoindustrie als Kronzeugen zur …
BMW verärgert über Kronzeugenanträge von Daimler und VW
Kaufhof-Mutter HBC trennt sich von Chef Storch
Die Warenhauskette Kaufhof steckt in der Krise - wie auch die kanadische Mutter HBC. Nun verlässt HBC-Chef Storch den Konzern. Kaufhof gibt sich gelassen.
Kaufhof-Mutter HBC trennt sich von Chef Storch
EU-Kommission erwartet Aufholjagd bei schnellem Internet
Europa hängt bei Zukunftstechnologien in wichtigen Bereichen hinterher. Doch nach dem jüngsten EU-Gipfel können Online-Shopper und Nutzer des mobilen Internets hoffen.
EU-Kommission erwartet Aufholjagd bei schnellem Internet

Kommentare