+
Peer Steinbrück

Steinbrück: Scharfe Kritik an Bankmanagern

Stockholm - Finanzminister Peer Steinbrück, sein schwedischer Kollege Anders Borg und weitere Finanzminister aus der EU verlangen scharfe Maßnahmen gegen hohe Bonuszahlungen an Bankmanager.

In einem gemeinsamen Beitrag für die Stockholmer Zeitung “Dagens Nyheter“ (Freitag) attackieren die Minister scharf die Verantwortung der Banken für die internationale Finanzkrise. Deren Agieren mit Blick auf extrem hohe Boni sei “ein Schlag ins Gesicht der Arbeitslosen“. Deshalb wollen die Minister beim Treffen der G20-Länder am Samstag vorschlagen, dass beim Gipfeltreffen dieser Länder Ende September in Pittsburgh scharfe Beschränkungen beschlossen werden.

Unter anderem sollen alle garantierten Bonusleistungen über mehr als ein Jahr verboten werden. Außerdem müssen die Banken zu voller Transparenz über diese Zahlungen verpflichtet werden. Zu den Unterzeichnern des Beitrags gehören neben Deutschland und der schwedischen EU-Ratspräsidentschaft auch die Finanzminister aus Frankreich, Spanien, Italien, Luxemburg und den Niederlanden.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ganz individuell: Self-made-Bier liegt im Trend
Immer mehr Hobbybrauer brauen in Kellern, Küchen und Garagen ihr eigenes Bier. In Meisterschaften - so wie jetzt in Stralsund - treten sie mit Eigen-Kreationen an. Der …
Ganz individuell: Self-made-Bier liegt im Trend
Vizekanzler: Konzerne müssen Diesel-Nachrüstungen zahlen
Vizekanzler Scholz stellt sich in der Frage der Finanzierung von Nachrüstungen von Diesel-Autos auf die Seite der Bürger. Der SPD-Politiker sieht die Industrie in der …
Vizekanzler: Konzerne müssen Diesel-Nachrüstungen zahlen
Heizkosten zum vierten Mal in Folge gesunken
Für Mieter in Deutschland gab es in den vergangenen Jahren Entlastung bei den Heizkosten. Vier Mal in Folge sind die Ausgaben für die Wärme in der Wohnung gesunken. …
Heizkosten zum vierten Mal in Folge gesunken
US-Zinserhöhung gilt als sicher
Die US-Wirtschaft brummt, die Trump-Regierung hat die ohnehin schon florierende Konjunktur mit massiven Steuersenkungen weiter befeuert. Um eine Überhitzung zu …
US-Zinserhöhung gilt als sicher

Kommentare