+
Bayerische Steuerfahnder durchsuchten erstmals Häuser mutmaßlicher Steuersünder.

Steuerfahnder starten Hausdurchsuchungen

Passau - Bayerische Steuerfahnder haben im Zusammenhang mit Steuersünder-Daten erste Hausduchsuchungen durchgeführt.

Grundlage seien die Daten, die Nordrhein-Westfalen der bayerischen Steuerverwaltung übergeben habe, bestätigte ein Sprecher des Finanzministeriums in München einen Bericht der “Passauer Neuen Presse“ (Mittwoch). Über den Umfang der Durchsuchungen sowie sichergestellte Daten gebe es noch keine Informationen. “Wenn es einen Anfangsverdacht gibt, wird ein richterlicher Durchsuchungsbeschluss angestrebt“, sagte der Sprecher.

Bis zum Montag hatten den Angaben zufolge 2087 mutmaßliche Steuersünder in Bayern Selbstanzeigen erstattet. Dem Bundesland liegen selbst Kaufangebote für Daten zu möglichen Steuersündern vor. Es handele sich um drei Datensätze, einen aus Luxemburg und zwei aus der Schweiz, sagte der Sprecher. Eine Entscheidung gebe es bisher nicht. “Das ist nach wie vor in der Prüfung.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mehr als zehn Interessenten buhlen um Air Berlin
Für die insolvente Air Berlin gibt oder gab es offenbar deutlich mehr Interessenten als bisher bekannt. „Wir haben mit mehr als zehn Interessenten gesprochen, darunter …
Mehr als zehn Interessenten buhlen um Air Berlin
Analyse: Viele Haushalte mussten mehr heizen
Eschborn (dpa) - Wegen der kühlen Witterung in den Wintermonaten des Jahres 2016 mussten viele Haushalte in Mehrfamilienhäusern laut einer Analyse mehr heizen als im …
Analyse: Viele Haushalte mussten mehr heizen
Stromnetz nicht vorbereitet für Ausbreitung von E-Autos
Der Bund erwartet eine EU-Quote für Elektroautos - doch das ächzende deutsche Stromnetz ist auf eine massenhafte Verbreitung von E-Mobilen gar nicht vorbereitet. Eng …
Stromnetz nicht vorbereitet für Ausbreitung von E-Autos
Dobrindt wirbt für Umtauschprämien der Autobauer
Damit die Luft in Städten besser wird, sollen alte Diesel runter von der Straße - das war ein Ergebnis des Dieselgipfels. Autobauer bieten Prämien für Kunden, die sich …
Dobrindt wirbt für Umtauschprämien der Autobauer

Kommentare