+
Der Mitarbeiter einer Stahlfabrik in China. Das Land der Mitte spürt eine nachlassende Wirtschaftsdynamik. Foto: Si Wei/XinHua

Handelsstreit

Stimmung in Chinas Industrie trübt sich weiter ein

Peking (dpa) - Vor dem Hintergrund des Handelsstreits mit den USA und einer nachlassenden Wirtschaftsdynamik hat sich die Stimmung in Chinas Industrie weiter verschlechtert.

Wie das Pekinger Statistikamt berichtete, fiel der offizielle Einkaufsmanagerindex (PMI) im Oktober von 50,8 auf 50,2 Punkte zurück. Es ist der zweite Rückgang in Folge und der niedrigste Wert seit Juli 2016. 

Über der kritischen Marke von 50 Punkten ist von einer Expansion der industriellen Tätigkeiten auszugehen, darunter von einem Rückgang. Auch der Index für den Dienstleistungssektor ging im Oktober zurück und fiel von 54,9 auf 53,9 Punkte, blieb aber weit über der 50-Punkte-Grenze, wie das Statistikamt berichtete.

Ökonomen fürchten, dass ein eskalierender Handelsstreit mit den USA die chinesische Wirtschaft weiter belasten könnte.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Wegen Untreue: Mehrere VW-Manager in Braunschweig angeklagt
In Braunschweig wurden mehrere Manager wegen möglicher Untreue angeklagt. Sie sollen Betriebsräten unrechtmäßig viel gezahlt haben.
Wegen Untreue: Mehrere VW-Manager in Braunschweig angeklagt
Staatsanwaltschaft klagt VW-Manager wegen Untreue an
Nickten hohe Manager von Volkswagen unrechtmäßig hohe Bezüge für Betriebsräte ab? Der Konzern dachte, den Fall bereits zu den Akten legen zu können - doch jetzt machen …
Staatsanwaltschaft klagt VW-Manager wegen Untreue an
Strikte Abstands-Regel für Windräder geplant
167 Seiten lang ist der Gesetzentwurf von Wirtschaftsminister Altmaier zum Kohleausstieg. Vieles setzt um, was die Kohlekommission vorgeschlagen hatte - aber nicht …
Strikte Abstands-Regel für Windräder geplant
Continental sucht nach der Auto-Zukunft
Alles aus einer Hand anbieten wie bisher? Das kann für Zulieferer der Autoindustrie gefährlich werden. Aber auch ein zu frühes Umschwenken auf E-Mobilität ist riskant. …
Continental sucht nach der Auto-Zukunft

Kommentare