Stimmung in Wirtschaft erneut eingetrübt

München - Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im April erneut eingetrübt. Der ifo-Geschäftsklimaindex fiel von 111,1 Punkten im März auf nun 110,4 Punkte.

Das teilte das ifo Institut für Wirtschaftsforschung am Donnerstag in München mit. Der Rückgang ist durch die weniger optimistischen Erwartungen der befragten Unternehmer für ihr künftiges Geschäft bedingt: Hier sank der Wert von 106,5 Punkten im März auf nun 104,7 Punkte. Ihre aktuelle Lage bewerten die Unternehmer dagegen mit 116,3 Punkten sogar noch besser als im Vormonat, als der Wert bereits 115,8 Punkte erreicht hatte.

“Trotz erheblicher Risiken auf der internationalen Ebene geht es den Unternehmen in Deutschland ausgezeichnet“, erklärte ifo-Chef Hans-Werner Sinn. Die April-Umfrage des ifo-Instituts war die erste, für die sämtliche Fragebögen nach der Katastrophe in Japan eingingen. Trotz der erneuten Eintrübung ist die Stimmung der deutschen Wirtschaft weiterhin auf hohem Niveau. Nach neun Anstiegen in Folge war der Index im März erstmals wieder gesunken.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Einfach-Handy Nokia 3310 kommt zurück
Barcelona - Als hätte es die Smartphone-Revolution nicht gegeben: Das klassische Einfach-Handy Nokia 3310 wird neu aufgelegt. Die bunte Reinkarnation bekam beim Mobile …
Einfach-Handy Nokia 3310 kommt zurück
Google heizt Wettlauf um schlauere Smartphones der Zukunft an
Barcelona - Google Assistant gegen Alexa gegen Siri: Der Kampf digitaler Assistenten um die Gunst der Nutzer spitzt sich zu. Google will nun im Kielwasser der …
Google heizt Wettlauf um schlauere Smartphones der Zukunft an
LG präsentiert neue Geräte - G6 mit großem Bildschirm
Barcelona - Wird es erfolgreicher, als der Vorgänger? LG stellt auf dem Mobile World Congress mit dem G6 das aktuellste Modell seines Smartphone-Flagschiffs vor - und …
LG präsentiert neue Geräte - G6 mit großem Bildschirm
Starinvestor Buffett mit Gewinnsprung
Warren Buffetts Gespür für lukrative Geldgeschäfte hat seinen Aktionären einen weiteren Milliardengewinn beschert. In seinem Brief an die Investoren macht die …
Starinvestor Buffett mit Gewinnsprung

Kommentare