Streit eskaliert unter den "Fünf Weisen"

- Hamburg - Im Rat der "Fünf Wirtschaftsweisen" eskaliert der Streit. Nach dem Vorsitzenden Wolfgang Wiegard überzog ein weiteres Mitglied den Kollegen Peter Bofinger mit heftiger Kritik. Bofinger sei nicht teamfähig und habe die Institution des Rats beschädigt, sagte Professor Wolfgang Franz der "Welt am Sonntag". Wiegard hatte zum Jahreswechsel angekündigt, aus dem Rat ausscheiden zu wollen und dies unter anderem mit dem verschlechterten Diskussionsklima durch Bofinger begründet.

<P>Bofinger habe sich vor der Erstellung des Jahresgutachtens im Herbst so sehr auf seine spezielle Meinung festgelegt, dass er im Rat zu keinen Kompromissen bereit gewesen sei, warf Franz dem Würzburger Ökonomen vor. Kurz nach der Veröffentlichung des Gutachtens habe Bofinger ein Buch mit gänzlich abweichendem Inhalt vorgestellt. Das sei quasi "eine Anti-Sachverständigenrats-Publikation" gewesen. <BR><BR>Bofinger, der dem Beratergremium der Bundesregierung seit März 2004 angehört, äußerte sich zurückhaltend zu den Vorwürfen. Er habe die Zusammenarbeit eher als harmonisch empfunden, sagte er der Zeitung. Wiegard griff zu scharfen Worten: Bofinger habe sich zur Steuerpolitik geäußert, wovon er erwiesenermaßen überhaupt nichts verstehe.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dax büßt ein - Zurückhaltung vor Auftritten von Notenbankern
Frankfurt/Main (dpa) - Am deutschen Aktienmarkt hat vor den Auftritten wichtiger Notenbanker Zurückhaltung geherrscht. Der Dax büßte seine zu Wochenbeginn erzielten …
Dax büßt ein - Zurückhaltung vor Auftritten von Notenbankern
Aktienkurs von Schaeffler nach Gewinnwarnung eingebrochen
Herzogenaurach (dpa) - Der Autozulieferer Schaeffler hat die Gewinnprognose für das laufende Jahr gesenkt und seinen Aktienkurs damit auf Talfahrt geschickt.
Aktienkurs von Schaeffler nach Gewinnwarnung eingebrochen
Neue Vapiano-Aktien starten mit Kursplus in den Handel
Frankfurt/Main (dpa) - Die Restaurantkette Vapiano ist mit einem Kursplus an der Börse gestartet. Die erste Notierung lag am Dienstagmorgen bei 23,95 Euro.
Neue Vapiano-Aktien starten mit Kursplus in den Handel
Messungen: Zu hoher CO2-Ausstoß bei zwei Diesel-Modellen
Was kommt im Zuge des VW-Abgasskandals womöglich noch alles hoch? Jetzt liegen lange erwartete Testdaten zum Klimagas CO2 vor - und deuten zumindest vorläufig auf keine …
Messungen: Zu hoher CO2-Ausstoß bei zwei Diesel-Modellen

Kommentare