Studentenkredit soll pünktlich starten

- Frankfurt - Die staatseigene Förderbank KfW will ungeachtet der Kritik pünktlich zum Beginn des Wintersemesters am 1. Oktober bundesweit Kredite für Studenten einführen. Die Verhandlungen mit möglichen Vertriebspartnern wie Studentenwerken, Banken und Sparkassen liefen derzeit, sagte KfW-Vorstandssprecher Hans Reich in Frankfurt. "Alle Gesprächspartner haben großes Interesse gezeigt. Bildung braucht Vorfahrt in unserem Land."

<P>Jetzt würden die Details geklärt. Mit wie vielen Studenten die KfW für ihr Kreditprogramm rechnet, wollte Reich nicht sagen.<BR><BR>Kritiker des KfW-Modells halten die Risiken für zu gering kalkuliert und fürchten, dass der Staat als Haupteigentümer der Bank schließlich haften muss. Studenten können oft keine ausreichenden Sicherheiten für einen Kredit bieten, so dass Banken und Sparkassen bei der Kreditvergabe bisher sehr zögerlich sind. "Der KfW-Studienkredit startet völlig ohne Bürgschaften oder Zuschüsse des Bundes", betonte Reich.<BR><BR>Das Kreditangebot für den Lebensunterhalt richtet sich an Studenten aller Fächer unabhängig vom Einkommen der Eltern und kann bis zu 650 Euro pro Monat betragen. Studenten können das Geld auch für die geplanten Studiengebühren benutzen. Der Zins werde sich am Kapitalmarkt orientieren, sagte Reich. Der Nachwuchsakademiker solle den Kredit nach Eintritt in den Beruf zurückzahlen, allerdings dürfe die Summe nicht mehr als 10 Prozent seines verfügbaren Einkommens betragen. "Wir rechnen mit langen Rückzahlungszeiten von bis zu 25 Jahren." Falls der Akademiker Kinder bekomme oder aus sozialen Gründen nicht zurückzahlen könne, müsse das die Politik klären.<BR></P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Müllmänner in Griechenland streiken - Gesundheitsgefahren befürchtet
In Athen türmen sich die Müllberge, weil die Arbeiter streiken. Die Hitzewelle erhöht das Risiko für die Ausbreitung von Krankheiten, warnt das Gesundheitsministerium.
Müllmänner in Griechenland streiken - Gesundheitsgefahren befürchtet
Mit diesem Trick will Amazon das Rücksende-Problem lösen 
Online-Shopping wird immer beliebter, aber Rücksendungen werden zunehmend zum Problem. Amazon hat sich nun einen Trick überlegt, von dem auch Kunden in Deutschland …
Mit diesem Trick will Amazon das Rücksende-Problem lösen 
Schlechte Stimmung bei Audi: Manager beklagen „desaströse Nicht-Entscheidungen“
Bei Audi gibt es dicke Luft: Manager des Autobauers äußern nach einem Bericht der „Bild am Sonntag“ in einem internen Papier harsche Kritik am Vorstand und an Chef …
Schlechte Stimmung bei Audi: Manager beklagen „desaströse Nicht-Entscheidungen“
Lufthansa-Chef sieht aktuell keine Übernahme von Air Berlin
Air Berlin hat Schulden von über einer Milliarde Euro. Die will sich die Lufthansa nicht aufhalsen. Eine Übernahme der Berliner durch die Frankfurter bleibt also …
Lufthansa-Chef sieht aktuell keine Übernahme von Air Berlin

Kommentare