+
Die größten Wachstumseffekte haben der Studie zufolge Mehrausgaben für Kitas und Ganztagsschulen.

Studie der Bertelsmann-Stiftung

Studie: Diese öffentlichen Investitionen stärken Wachstum und Wohlstand

Investitionen in öffentliche Einrichtungen bringen laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung Wachstum, Beschäftigung, Wohlstand und langfristig auch höhere Staatseinnahmen.

Öffentliche Investitionen bringen Wachstum, Beschäftigung, Wohlstand und langfristig auch höhere Staatseinnahmen. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung. Die größten Wachstumseffekte hätten demnach Mehrausgaben für Kitas und Ganztagsschulen.

Der Studie liegt eine Modellrechnung zugrunde, die eine dauerhafte Steigerung der Investitionen in Bildung, Wohnungsbau und Infrastruktur simuliert. Würden Haushaltsüberschüsse für Ausgaben in diesen Bereichen genutzt, anstatt damit etwa Staatsschulden abzubauen, würde das Bruttoinlandsprodukt demnach deutlich steigen und die Zahl der Arbeitslosen und Geringverdiener abnehmen.

Auf lange Sicht würde dies sogar zu höheren Steuerüberschüssen führen, die dann zur Schuldentilgung genutzt werden könnten. "Stabile Staatsfinanzen und Investitionen in die Zukunft müssen kein Widerspruch sein", erklärte Manuela Barisic, Wirtschaftsexpertin der Bertelsmann-Stiftung. "Fiskalische Spielräume sollten deshalb zur Stärkung öffentlicher Investitionen genutzt werden", forderte Barisic.

afp

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Volvo mit Ergebnissprung dank hoher Nachfrage
Göteborg (dpa) - Eine gute Nachfrage aus Europa und den USA hat dem schwedischen Lkw-Hersteller Volvo im dritten Quartal ein Umsatzplus und einen noch kräftigeren …
Volvo mit Ergebnissprung dank hoher Nachfrage
Frau blättert durch Aldi-Prospekt - und kontaktiert danach sofort den Discounter
„Ist das so beabsichtigt?“ Eine Kundin blättert durch einen Aldi-Prospekt und bemerkt dabei eine kuriose Sache. Daraufhin meldet sie sich sofort beim Discounter.
Frau blättert durch Aldi-Prospekt - und kontaktiert danach sofort den Discounter
Milliarden-Auftrag im Irak: Fährt Trump Siemens in Parade?
Siemens macht sich große Hoffnungen auf einen milliardenschweren Auftrag im Irak - und zunächst schienen die Chancen auch gut. Doch nun steht der Deal auf der Kippe. …
Milliarden-Auftrag im Irak: Fährt Trump Siemens in Parade?
Stabilisierung fällt schwer - Alle Augen auf China
Frankfurt/Main (dpa) - Nach dem erneuten Schwächeanfall der beiden Vortage hat sich der Dax am Freitagmorgen mit einer Stabilisierung zunächst schwer getan.
Stabilisierung fällt schwer - Alle Augen auf China

Kommentare