+
Die Wirtschaftskrise macht sich mit Verzögerung in der Lohntüte bemerkbar: Die Einkommen steigen nicht mehr so stark an.

Studie: Tarif-Einkommen steigen nicht mehr so stark

Düsseldorf - Die Löhne und Gehälter steigen einer Studie zufolge 2010 deutlich geringer als in den Vorjahren. Die Wirtschaftskrise macht sich mit Verzögerung in der Lohntüte bemerkbar.

Das WSI-Tarifarchiv erwartet für die insgesamt 14 Millionen Beschäftigten, die in diesem Jahr in den Genuss einer Tariferhöhung kommen, ein durchschnittliches Plus von 1,7 Prozent. 2009 betrug der Zuwachs 2,6 Prozent nach 2,9 Prozent 2008 und 2,2 Prozent im Jahr 2007, teilte das WSI-Tarifarchiv der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung am Donnerstag in Düsseldorf mit.

In die Durchschnittswerte gingen aktuelle Tarifstufen mit ein, die bereits vor längerer Zeit bei Abschlüssen vereinbart wurden. Die neuen, in diesem Jahr vereinbarten Tarifabschlüsse für bundesweit insgesamt 7,1 Millionen Beschäftigte würden einen durchschnittlichen Zuwachs von 1,2 Prozent für 2010 ergeben.

In vielen Bereichen seien dauerhafte Anhebungen verschoben und für die ersten Monate der Laufzeit nur Pauschalzahlungen vereinbart worden. “Die Wirtschaftskrise hinterlässt mit einer zeitlichen Verzögerung ihre Bremsspuren in der Tarifpolitik“, sagte der Leiter des Archivs, Reinhard Bispinck. Vor allem in der Industrie sei die Beschäftigungssicherung ein Schwerpunkt der Tarifrunden gewesen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bausparkassen dürfen Altverträge kündigen: Kein Auslaufmodell
Bausparer können sich nicht mehr gegen die Kündigung eines alten Bausparvertrages wehren, urteilte der BGH am Dienstag. Trotzdem sollte man das Modell nicht abstempeln, …
Bausparkassen dürfen Altverträge kündigen: Kein Auslaufmodell
Solaranlage versichern: Risiko auf dem Dach
Eine Police ist zwar nicht Pflicht. Aber es ist durchaus sinnvoll, eine Solaranlage auf dem Hausdach zu versichern. Gute Verträge gibt es bereits ab 100 Euro im Jahr.
Solaranlage versichern: Risiko auf dem Dach
Schwarzer Tag für Bausparer: Fragen & Antworten zum Urteil des BGH
Karlsruhe - Wegen der hohen Zinsen haben Bausparkassen ihren Kunden geschätzt 250.000 ältere Verträge gekündigt. Verbraucherschützer werfen ihnen vor, in besseren Zeiten …
Schwarzer Tag für Bausparer: Fragen & Antworten zum Urteil des BGH
PSA-Chef gibt Merkel in Übernahmepoker Garantien für Opel
IG Metall und Opel-Betriebsrat wollen eine mögliche Übernahme durch den Konzern PSA Peugeot-Citroën mitgestalten. Auch die Politik will den von General Motors geplanten …
PSA-Chef gibt Merkel in Übernahmepoker Garantien für Opel

Kommentare