+
Auch Quentin Tarantinos aktueller Film " Inglourious Basterds" (Szenenfoto mit Brad Pitt) wurde in den Babelsberger Filmstudios gedreht.

Studio Babelsberg meldet Kurzarbeit an

Potsdam - Als Folge der Finanzkrise hat Studio Babelsberg Kurzarbeit für den Zeitraum September bis November angemeldet.

Der Sprecher des Unternehmens, Eike Wolf, bestätigte am Donnerstag einen Bericht des RBB-Nachrichtenmagazins “Brandenburg aktuell“. Dabei handele es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme, auf die man sich mit dem Betriebsrat geeinigt habe. Sie betreffe Teile des Unternehmens. Laut Wolf hat das Studio rund 85 fest angestellte Mitarbeiter in der AG.

Die Bankenkrise wirke sich insbesondere auf große amerikanische Produktionen aus. Für das Jahresende und das Jahr 2010 sieht es Wolf zufolge besser aus. Zuvor hatte Studio-Chef Carl Woebcken beklagt, dass in diesem Sommer ein Großprojekt fehle.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Gewinnmitnahmen sorgen für leichtes Minus im Dax
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat eine turbulente Handelswoche leicht im Minus beendet. Nachdem der klare Ausgang der französischen Parlamentswahl und die Rekordjagd an …
Gewinnmitnahmen sorgen für leichtes Minus im Dax
Streit um Alnatura-Markenrechte beigelegt
Bickenbach/Karlsruhe (dpa) - Der Dauerstreit um die Rechte an der Bio-Marke Alnatura ist beigelegt. Der Gründer der Drogeriekette dm, Götz Werner, hat eine entsprechende …
Streit um Alnatura-Markenrechte beigelegt
Niedrigere Schienen-Maut soll Güterzüge voranbringen
Wie kommt mehr Frachtverkehr von den überlasteten Autobahnen auf die umweltfreundlicheren Bahnschienen? Der Bund gibt nun einen finanziellen Impuls.
Niedrigere Schienen-Maut soll Güterzüge voranbringen
Studie: Mütter arbeiten nach Elternzeit schneller wieder
Vor zehn Jahren wurde das Elterngeld eingeführt. Seitdem scheint es vor allem für Mütter attraktiver geworden zu sein, in Elternzeit zu gehen. Arbeitgeber und …
Studie: Mütter arbeiten nach Elternzeit schneller wieder

Kommentare