Südfleisch bestätigt: Sovion steigt ein

- München - Der niederländische Fleischkonzern Sovion (früher Bestmeat) will nun auch offiziell Südfleisch übernehmen. Die an Südfleisch beteiligten Viehvermarktungsgenossenschaften wollten eine strategische Allianz mit dem Unternehmen eingehen, teilte die Südfleisch Holding AG mit. Sie bestätigte damit einen Bericht unserer Zeitung vom 10. August.

Sovion soll in einem ersten Schritt 60 Prozent der Anteile und langfristig sogar alle Aktien übernehmen. Die Niederländer hatten bereits den Fleischkonzern Moksel gekauft. Weil beide Unternehmen nun nicht mehr in Konkurrenz stehen, werden vor allem in Niederbayern und der Oberpfalz einige nicht ausgelastete Schlachthöfe voraussichtlich geschlossen. Die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten rechnet mit dem Verlust von rund 500 Arbeitsplätzen, sieht aber keine andere Lösung, mit der das Unternehmen aus eigener Kraft die angespannte Lage bewältigen könne. Sie hofft nun auf den Erhalt möglichst vieler zukunftsfähiger Arbeitsplätze.

Der Verkauf wurde vor allem von der DZ-Bank vorangetrieben, die mit 5,57 Prozent nur ein vergleichsweise kleiner Anteilseigner, aber gleichzeitig der wichtigste Gläubiger von Südfleisch ist.

Das Unternehmen gehört bislang vor allem den Viehvermarktungsgenossenschaften Nordbayern, Niederbayern und Oberbayern-Schwaben, die jeweils rund ein Viertel halten. Den Rest der Anteile halten andere landwirtschaftliche Vereinigungen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Banken in London erwägen Verlagerung von Jobs
Wenn Großbritannien die EU verlässt, welche Geschäfte werden Banken dann noch von London aus machen können? Mehrere Geldhäuser sorgen sich deswegen - und spielen mit dem …
Banken in London erwägen Verlagerung von Jobs
Früherer VW-Chef Winterkorn vor Abgas-Untersuchungsausschuss
Berlin/Wolfsburg - Winterkorn kommt - aber sagt er auch etwas? Grüne und Linke glauben, dass kaum ein Zeuge vor dem Untersuchungsausschuss mehr über den Diesel-Skandal …
Früherer VW-Chef Winterkorn vor Abgas-Untersuchungsausschuss
Grüne Woche wird eröffnet - Bund stellt Tierwohlsiegel vor
Berlin (dpa) - Begleitet von Debatten über mehr Tierschutz wird heute in Berlin die Agrarmesse Grüne Woche eröffnet. Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) gibt am …
Grüne Woche wird eröffnet - Bund stellt Tierwohlsiegel vor
Dax steigt wieder bis knapp 11 600 Punkte
Frankfurt/Main (dpa) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben sich am Mittwoch wieder etwas vorgewagt. Der Dax nahm erneut Tuchfühlung zur Marke von 11.600 Punkten …
Dax steigt wieder bis knapp 11 600 Punkte

Kommentare