Süßigkeiten werden deutlich teurer

Steigende Rohstoffpreise: - Köln - Süßwaren werden 2007 in Deutschland teurer. Angesichts steigender Rohstoffpreise und einem für die Branche eher mageren Jahr 2006 werde die Industrie ihre im europäischen Vergleich sehr niedrigen Preise um rund fünf Prozent anheben. Das kündigte der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) an.

Der allgemeine Aufschwung sei 2006 an der süßen Branche weitgehend vorbei gegangen. Die Hitze im Sommer und der zu warme Herbst hätten in einigen Bereichen Einbußen beim Inlands-Absatz verursacht, sagte der stellvertretenden BDSI-Vorsitzende Tobias Bachmüller. Der Handel sprach im Vorfeld der Internationalen Süßwarenmesse (ISM, 28.1.-31.1.) in Köln von einem "durchwachsenen" Jahr.

Statt der ­ auch angesichts der Fußball-Weltmeisterschaft erwarteten ­ deutlichen Zuwächse sei es zu einem Umsatzminus von einem Prozent auf rund 11,7 Milliarden Euro gekommen, berichtete der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE). Der Süßwaren-Umsatz mache damit 9 Prozent des gesamten Lebensmittelumsatzes von 130 Milliarden Euro aus.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Samsung führt Brände des Note 7 auf Batterie-Probleme zurück
Samsung hat sich Zeit genommen, um die Probleme bei seinem feuergefährdeten Smartphone Galaxy Note 7 zu untersuchen. Der Smartphone-Marktführer will damit auch verloren …
Samsung führt Brände des Note 7 auf Batterie-Probleme zurück
Samsung: Das sind die Gründe für die Batterie-Explosionen
Seoul - Der Smartphone-Marktführer Samsung hat die Gründe für die Brände bei seinem Vorzeigegerät Galaxy Note 7 wohl gefunden. 700 Experten suchten die Fehler.
Samsung: Das sind die Gründe für die Batterie-Explosionen
Apple verklagt Chip-Zulieferer Qualcomm
San Diego - Smartphones brauchen eine Funkverbindung. Im Geschäft mit Chips dafür ist der US-Konzern Qualcomm besonders stark. Zuletzt geriet er zunehmend ins Visier von …
Apple verklagt Chip-Zulieferer Qualcomm
Air Asia treibt Pläne für Europa-Verbindungen voran
Davos/Kuala Lumpur (dpa) - Die malaysische Billigfluglinie Air Asia will im Sommer ihre Flüge nach Europa wieder aufnehmen. Zunächst sei eine Strecke von der …
Air Asia treibt Pläne für Europa-Verbindungen voran

Kommentare