Tabak: Ausstieg aus der Subventionierung

- Luxemburg - Im Kampf gegen das Rauchen packt die Europäische Union das Problem an der Wurzel an: Die milliardenschweren Subventionen für den Tabakanbau werden langfristig so gezahlt, dass es sich für die Pflanzer lohnt, die Produktion aufzugeben.

<P>Nach 17-stündigen Verhandlungen beschlossen die EU-Agrarminister diesen Kurswechsel, der Teil eines Reformpaketes für Oliven, Baumwolle und Hopfen ist. Insgesamt ging es bei der Vollendung der großen Agrarreform vom Juni 2003 noch einmal darum, fast 4,2 Milliarden Euro neu zu verteilen. </P><P>Die EU sieht nun die Wende vollzogen, um die Überproduktion einzudämmen und Qualität zu steigern sowie Handelsverzerrungen zu Lasten der Entwicklungsländer abzubauen. Für Bundeslandwirtschaftsministerin Künast lautete die zentrale Botschaft - auch an die Tabakpflanzer in Baden-Württemberg und Rheinland: "Wir haben es erreicht, dass nach einer Übergangsfrist der Tabakanbau nicht mehr subventioniert wird."<BR></P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Trump: Steuern senken und Firmenumzüge nach Mexiko bestrafen
Der neue US-Präsident stellt den Freihandel in Nordamerika in Frage und will Importe aus Mexiko mit Strafzöllen belegen. Das Nachbarland legt sich schon einmal seine …
Trump: Steuern senken und Firmenumzüge nach Mexiko bestrafen
Kältewelle verdeutlicht Frankreichs Atom-Abhängigkeit
Materialsorgen und Finanznöte: Frankreichs Atombranche erlebt schwere Zeiten. Die Atomaufsicht nennt die Lage "besorgniserregend". Und vor der Präsidentschaftswahl ist …
Kältewelle verdeutlicht Frankreichs Atom-Abhängigkeit
McDonald's schwächelt wieder im US-Heimatmarkt
Mit ganztägigem Frühstück und neuen Angeboten hatte es für kurze Zeit so ausgesehen, als ob McDonald's den kriselnden US-Heimatmarkt rasch zurückerobern könnte. Doch der …
McDonald's schwächelt wieder im US-Heimatmarkt
Samsung führt Note 7-Brände auf Batterie-Probleme zurück
Samsung hat sich viel Zeit genommen, um die Probleme bei seinem feuergefährdeten Vorzeige-Modell Galaxy Note 7 zu untersuchen. Der Smartphone-Marktführer will verlorenes …
Samsung führt Note 7-Brände auf Batterie-Probleme zurück

Kommentare