Deutliches Reallohnplus

Tarifgehälter 2014 stark gestiegen

Wiesbaden - Die Tarifgehälter sind 2014 so stark gestiegen wie nie zuvor seit dem Beginn der Berechnung 2011. Sie lagen 3,1 Prozent über dem Niveau des Vorjahres.

Die Tarifgehälter in Deutschland sind im vergangenen Jahr stark gestiegen. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes lagen sie einschließlich der tariflich vereinbarten Sonderzahlungen um 3,1 Prozent über dem Niveau des Vorjahres.

Abzüglich der Teuerungsrate von 0,9 Prozent ergibt sich ein deutliches Reallohnplus. Das war der stärkste Anstieg seit 2011, als der entsprechende statistische Index erstmals berechnet wurde, wie das Amt am Dienstag mitteilte.

Im Jahr zuvor (2013) waren die Tarifgehälter mit Sonderzahlungen um 2,4 Prozent geklettert.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Beate Uhse ist pleite - viele Kunden traurig
Kaum ein anderes Unternehmen stand so für Sex und Freizügigkeit wie Beate Uhse. Doch zuletzt stand es um die Finanzen des Konzerns schlecht - jetzt macht er endgültig …
Beate Uhse ist pleite - viele Kunden traurig
Ryanair geht auf Piloten-Gewerkschaften zu
Ryanair-Chef Michael O'Leary hat sich gerne als Gewerkschaftsfresser gegeben. Doch weil nun europaweite Streiks in der verkehrsreichen Weihnachtszeit drohen, legt der …
Ryanair geht auf Piloten-Gewerkschaften zu
Dax dreht ins Plus - "Hexensabbat" unspektakulär
Frankfurt/Main (dpa) - Mit leichten Schwankungen und zuletzt freundlicher Tendenz hat sich der Dax präsentiert.
Dax dreht ins Plus - "Hexensabbat" unspektakulär
40.000 Niki-Kunden bangen um Rückflug
Die Insolvenz der Airline Niki hat diese Woche für Turbulenzen gesorgt. Während dringend nach einem Käufer gesucht wird, müssen Tausende Passagiere mit anderen …
40.000 Niki-Kunden bangen um Rückflug

Kommentare