Ein Team-Spieler an der IHK-Spitze

- München - Er ist Niederbayer, beruflich einem Großkonzern verbunden, noch dazu einem Handelsunternehmen. Nichtsdestotrotz will Erich Greipl seine Stimme erheben, "und zwar klar und deutlich", für die Wirtschaft in Oberbayern, für den Mittelstand und auch die Industrie - als neuer Präsident der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern. Und der Metro-Manager hat sich viel vorgenommen.

Anders als Vorgänger Claus Hipp will der gebürtige Passauer nach eigenem Bekunden gar nichts machen. Dennoch wird er Akzente setzen, vor allem in dem, was Greipl "Politikberatung" nennt. Und weil er schon als Schüler passionierter Fußballspieler war, führt sein Weg dabei über die Teamarbeit. Mitspieler sollen sowohl die Handwerkskammer als auch die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft sein, mit denen Greipl den Schulterschluss verstärken will.<BR><BR>Schließlich geht es für die 260 000 Unternehmen im Kammerbezirk um wichtige, teils existenziell wichtige Themen. Als Schwerpunkte gelten dem neuen Präsidenten die großen Themen wie Bürokratieabbau, ein wettbewerbsfähiges Unternehmenssteuerrecht und die Eigenkapitalausstattung des Mittelstandes. Aber auch bei regional bedeutsamen Aufgaben vor Ort, wie modernes Stadtmanagement, Bauleitplanungen und Infrastrukturmaßnahmen, will sich der neue Mann engagieren.<BR><BR>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Warnstreiks bei der Post in Nordrhein-Westfalen
Bonn (dpa) - Im Tarifkonflikt bei der Post erhöht Verdi den Druck. Die Gewerkschaft rief am Morgen Zusteller an zehn NRW-Standorten dazu auf, ihre Arbeit vorübergehend …
Warnstreiks bei der Post in Nordrhein-Westfalen
Postboten streiken, weil sie mehr Gehalt wollen – aber nur in bestimmten Städten
Im Tarifkonflikt bei der Post erhöht Verdi den Druck. Die Gewerkschaft rief am Donnerstagmorgen Zusteller an mehreren Standorten in NRW, Rheinland-Pfalz und im Saarland …
Postboten streiken, weil sie mehr Gehalt wollen – aber nur in bestimmten Städten
Bundesverwaltungsgericht verhandelt über Diesel-Fahrverbote
Die Luft in deutschen Ballungsräumen ist schlecht. Seit Jahren werden Grenzwerte für Stickstoffoxide deutlich überschritten - im Fokus stehen Dieselfahrzeuge. Das …
Bundesverwaltungsgericht verhandelt über Diesel-Fahrverbote
US-Notenbanker signalisieren weitere Leitzinsanhebungen
Washington (dpa) - Die US-Notenbank Fed hat weitere Leitzinsanhebungen signalisiert. "Laut einer Mehrheit der Teilnehmer erhöht der stärkere wirtschaftliche Ausblick die …
US-Notenbanker signalisieren weitere Leitzinsanhebungen

Kommentare