+
Die gelben Telefonhäuschen gibt es in Deutschland kaum mehr.

Telefonzellen: Bald aus mit den Häuschen?

Halle - Telefonhäuschen werden selten. In den letzten fünf Jahren halbierte sich das Angebot der öffentlichen Telefone. Schuld daran ist nicht nur der kleine Luxus für jedermann.

Noch vor 15 Jahren war der Gang zur Telefonzelle unterwegs unausweichlich. Nur wenige hatten damals ein Handy in der Tasche. Nun scheint das Aus der gelben und rosa-silbernen Häuschen bald bevor zu stehen. Seit 2007 haben sich die Telefonzellen fast halbiert.

Happy Birthday, Telefon

Happy Birthday, Telefon!

Derzeit gebe es öffentliche Telefone noch an 60.000 Standorten, die Hälfte davon in Fernsprechhäuschen, sagte ein Sprecher der Deutschen Telekom der Mitteldeutschen Zeitung.

Grund für die Entwicklung sei vor allem der Vormarsch des Handys. Telefonzellen würden immer weniger genutzt. Zusätzliche Kosten entstünden durch Vandalismus - etwa, wenn Silvesterböller Telefonzellen zerstörten.

Bevor eine Telefonzelle abgebaut werden könne, braucht die Telekom dem Bericht zufolge die Zustimmung der jeweiligen Kommune, weil sie einen gesetzlichen Versorgungsauftrag hat. Konflikte seien aber selten.

AP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

BMW spielte falsche Abgas-Software auf 5er und 7er auf
München/Flensburg (dpa) - BMW hat 11.700 Dieselautos mit einer falschen Abgas-Software ausgestattet. Das Programm sei für die SUV-Modelle X5 und X6 entwickelt worden, …
BMW spielte falsche Abgas-Software auf 5er und 7er auf
Chinesischer Geely-Konzern größter Daimler-Einzelaktionär
Bei der Konkurrenz von Volvo ist der chinesische Investor Geely schon länger in Boot. Nun kauft er sich beim deutschen Oberklasse-Autobauer Daimler ein - als größter …
Chinesischer Geely-Konzern größter Daimler-Einzelaktionär
Milliardengewinn trotz Dieselkrise: Was macht VW so erfolgreich?
Krisengebeutelt? Von wegen. Der Volkswagen-Konzern legte 2017 das erfolgreichste Geschäftsjahr seines Bestehens hin. Worauf der Aufschwung von Europas größtem Autobauer …
Milliardengewinn trotz Dieselkrise: Was macht VW so erfolgreich?
Aufgestaute Müllberge: Droht Europa ein Abfall-Chaos?
Europas Recycling-Unternehmen sind einem großen Problem ausgesetzt. Die Kapazitäten geraten an ihre Grenzen. Das hat einen bestimmten Grund.
Aufgestaute Müllberge: Droht Europa ein Abfall-Chaos?

Kommentare