Die Baustelle der Tesla Gigafactory in Grünheide, dazu ein Feuerwehreinsatz auf einem Firmengelände (Symbolbild)
+
Giftige Wolken am Horizont? Ein Störfallgutachten stellt der Tesla Gigafactory in Grünheide ein verheerendes Zeugnis aus. (Symbolbild)

Finale Baugenehmigung wackelt

Tesla Gigafactory Grünheide: Bricht Störfall-Gutachten der Fabrik das Genick?

  • VonChristian Schulz
    schließen

Die Tesla Gigafactory in Grünheide geht in ihre finale Bauphase. Doch laut eines Gutachtens ist sie nicht ausreichend auf Störfälle vorbereitet. Hat das gravierende Folgen?

Berlin – Neuer Schreck für Tesla-Boss Elon Musk und den US-amerikanischen Elektroauto-Hersteller Tesla*: In Sachen endgültiger Baugenehmigung für die bereits seit geraumer Zeit im Bau befindliche Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg in Grünheide drohen größere Schwierigkeiten. Ein Störfallgutachten spricht von möglichen Gas-Explosionen und giftigen Reizgasen. Wie der „Technoking of Tesla“ und sein Unternehmen damit umgehen, könnte entscheidend sein. Experten sehen die finale Genehmigung der europäischen Prestige-Fabrik des E-Autobauers in Gefahr.

In Grünheide soll nach den Vorstellungen von Tech-Milliardär Elon Musk (49)* eigentlich noch im Jahr 2021 mit der Produktion des Crossover-SUV Tesla Model Y begonnen werden. Allerdings mehren sich Berichte, dass der Start der Riesenfabrik sich deutlich verschieben wird. Zum Teil ist von sechs Monaten und mehr an Verzögerung die Rede*. Nun taucht ein neues Problem auf – allerdings ein gewaltiges: Ein von Tesla in Auftrag gegebenes Störgutachten der Ingenieurgesellschaft Müller-BBM stellt der Gigafactory Berlin-Brandenburg ein desaströses Zeugnis aus. Laut Berichten von „Business Insider“ und des ZDF-Magazins „Frontal 21“ könnte die Gigafactory in Grünheide besonders anfällig für Störfälle sein. Vor allem zwei Katastrophenszenarien sind dabei relevant – die Ausbreitung von explosiven Gaswolken und der Austritt von giftigem Reizgas. Alle Details zur Explosions-Gefahr und dem möglichen Reizgas-Austritt bei der Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg in Grünheide lesen Sie bei 24auto.de* *24auto.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Auch interessant

Kommentare