Tourismus-Branche setzt Zeichen auf Wachstum

- Berlin - Die Tourismusbranche hat auf der weltgrößten Reisemesse ITB in Berlin die Zeichen auf Wachstum gestellt. Bereits an den ersten beiden Messetagen wurden mehr Fachbesucher gezählt als während aller Messetage des Vorjahres, sagte Geschäftsführer Raimund Hosch der dpa.

Zudem sei die Messe internationaler geworden: Inzwischen kommen nach Angaben der Messe rund 43 Prozent der Fachbesucher aus dem Ausland, 2005 waren es noch 33,5 Prozent. Außerdem seien mehr Manager mit Entscheidungskompetenzen gekommen. Die Messe rechnet auch in diesem Jahr wieder mit Geschäftsabschlüssen in Höhe von mehr als fünf Milliarden Euro. Im vergangenen Jahr kamen mehr als 142 000 Besucher zur ITB, davon 84 000 aus der Branche.

Der neue zeitliche Ablauf sei bei Fachpublikum wie auch bei Privatbesuchern sehr gut angekommen, sagte eine Messe-Sprecherin. Rund 58 000 private Interessenten würden bis Sonntagabend erwartet. Die weltgrößte Reisemesse begann in den vergangenen Jahren am Freitag und war dann bis Sonntag für das allgemeine Publikum zugänglich. Die folgenden Tage waren für die Fachbesucher reserviert. Jetzt ist das Fachpublikum an den ersten zweieinhalb Messetagen unter sich.

Ein neuer Trend in der Reisebranche wird nach den Billigfliegern möglicherweise das Billighotel. "40 000 Pfund investieren, vorgefertigte Nasszellen ordern, Paneele reinsetzen, Wasser anschließen - fertig ist das Budget-Hotel", erklärte der Gründer der EasyGroup, Stelios Haji-Ioannou, sein neues Konzept. Bett und Bad genügten zahlreichen Touristen vollauf. "Wir bieten Raum zum Schlafen, nicht zum Verweilen", warb er für seine "Schlaf-Boxen".

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