Toyota erwartet deutlich Gewinnrückgang in Deutschland

Köln - Der japanische Autobauer Toyota rechnet für das laufende Geschäftsjahr 2007/2008 (31. März) mit einem starken Gewinnrückgang in Deutschland. Das Vorsteuerergebnis werde mit 20,8 Millionen Euro "deutlich niedriger" ausfallen als 2006/2007, sagte eine Sprecherin am Montag in Köln.

Sie bestätigte damit einen Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Das Unternehmen rechne unter dem Strich aber noch mit schwarzen Zahlen. Für Angaben zum Umsatz, der bis 2006/2007 neun Jahre in Folge gewachsen war, sei es noch zu früh.

Beim Absatz rechnet die Toyota Deutschland GmbH für das laufende Geschäftsjahr mit rund 133 500 verkauften Autos der Marken Toyota und Lexus - nach etwa 148 600 Wagen ein Jahr zuvor. Da der gesamte Automarkt in Deutschland derzeit schrumpfe, werde Toyota bei einem relativ unveränderten Marktanteil von rund 4,4 Prozent bleiben, sagte die Sprecherin. Ziel sei unverändert die Fünf-Prozent-Marke im Jahr 2010.

Ob sich die Situation für Toyota und auf dem Automarkt 2008 in Deutschland erholen werde, sei unklar. "Im Vergleich zu anderen Herstellern steht Toyota noch relativ gut da", betonte die Sprecherin. Ein Grund für den Negativtrend sei die Erhöhung der Mehrwertsteuer zum Jahresbeginn 2007. Zudem seien potenzielle Käufer angesichts von Diskussionen um eine mögliche neue Besteuerung nach CO2-Ausstoß "in Wartehaltung."

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Milliarden-Bahnprojekt am Niederrhein gestartet
Oberhausen (dpa) - Der milliardenschwere Ausbau der Bahnstrecke vom Ruhrgebiet in Richtung der niederländischen Nordseehäfen hat mit dem ersten Spatenstich in Oberhausen …
Milliarden-Bahnprojekt am Niederrhein gestartet
Experte im Interview: Was bedeutet Trump für den Finanzmarkt?
München - Donald Trump hat auch die Finanzwelt auf den Kopf gestellt. Welche Auswirkungen könnte sein Kurs als Präsident für Unternehmen und den Anleger haben? Ein …
Experte im Interview: Was bedeutet Trump für den Finanzmarkt?
Samsung will über Gründe des Note-7-Debakels berichten
Die Brände beim Smartphone Galaxy Note 7 haben Samsung ein für die Branche bisher beispielloses Debakel beschert. Am Montag soll der Untersuchungsbericht vorgestellt …
Samsung will über Gründe des Note-7-Debakels berichten
Agrarmesse Grüne Woche für Besucher geöffnet
Berlin (dpa) - Die Agrar- und Ernährungsmesse Grüne Woche in Berlin hat am Freitag für Besucher geöffnet. Bis 29. Januar präsentieren sich in den Hallen unter dem …
Agrarmesse Grüne Woche für Besucher geöffnet

Kommentare