+
Container werden im Hafen Hamburg verladen. Trotz der Krise sind die deutschen Exporte im September deutlich gewachsen.

Trotz Krise: Deutsche Exporte steigen kräftig

Wiesbaden - Trotz der Krise sind die deutschen Exporte im September deutlich gewachsen. Hier erfahren Sie, wie stark die Ausfuhren im September gestiegen sind:

So erhöhte sich der Wert der Ausfuhren im Vergleich zum Vorjahresmonat um 10,5 Prozent auf einen Wert von 95 Milliarden Euro, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte. Die Einfuhren stiegen im gleichen Zeitraum um 11,6 Prozent auf 77,6 Milliarden Euro. Im Vergleich zum August dieses Jahres stiegen die Ausfuhren im September um 0,9 Prozent. Die Einfuhren nahmen um 0,8 Prozent ab.

Die außenwirtschaftlichen Erfolge seien “überaus erfreulich, aber kein Selbstläufer“, sagte Anton Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA). Die Entwicklung lasse vermuten, dass sich die Wachstumsraten bei den Importen und Exporten nicht auf diesem Niveau fortsetzen werden. “Daher sollte auch der Dialog mit wichtigen Rohstoffländern wie Russland, China und Brasilien weiter intensiviert werden“, sagte Börner.

Zweistelliges Wachstum in der EU und in Drittstaaten

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union exportierte Deutschland im September nach Angaben der Statistiker Waren im Wert von 56,6 Milliarden Euro, 10,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Der Wert der Einfuhren aus den EU-Partnerländern stieg um 13,8 Prozent auf 50,1 Milliarden Euro

In die Länder außerhalb der EU exportierte Deutschland demnach Waren im Wert von 38,4 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Anstieg um 10,1 Prozent im Vergleich zu September 2010. Im gleichen Zeitraum bezog die Bundesrepublik Waren im Wert von 27,5 Milliarden Euro aus Drittländern, das waren 7,9 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Cloud-Boom beschert Microsoft kräftige Geschäftszuwächse
Bei Microsoft läuft es dank brummender Cloud-Dienste schon länger wieder rund. Inzwischen florieren die Geschäfte auch in anderen Sparten - die Quartalszahlen …
Cloud-Boom beschert Microsoft kräftige Geschäftszuwächse
MAN schickt Elektro-Trucks auf die Reise - und kündigt weitere Innovation an
Schon im September sollen für MAN Trucks mit Elektro-Antrieb unterwegs sein. Das soll nicht die einzige Innovation des Unternehmens bleiben.
MAN schickt Elektro-Trucks auf die Reise - und kündigt weitere Innovation an
EU bereitet Maßnahmen gegen mögliche US-Autozölle vor
Verhängen die USA im Handelsstreit mit der EU hohe Sonderzölle auf Autos? Diese Frage sorgt seit Monaten für Nervosität - vor allem Deutschland bangt wegen der großen …
EU bereitet Maßnahmen gegen mögliche US-Autozölle vor
Trump kritisiert Zinspolitik der US-Notenbank
Der US-Präsident sagt mitunter Dinge, die er besser für sich behalten sollte. Diesmal rüffelt er die unabhängige Notenbank Fed, weil diese die Leitzinsen erhöht hat. …
Trump kritisiert Zinspolitik der US-Notenbank

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.