+
Container werden im Hafen Hamburg verladen. Trotz der Krise sind die deutschen Exporte im September deutlich gewachsen.

Trotz Krise: Deutsche Exporte steigen kräftig

Wiesbaden - Trotz der Krise sind die deutschen Exporte im September deutlich gewachsen. Hier erfahren Sie, wie stark die Ausfuhren im September gestiegen sind:

So erhöhte sich der Wert der Ausfuhren im Vergleich zum Vorjahresmonat um 10,5 Prozent auf einen Wert von 95 Milliarden Euro, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte. Die Einfuhren stiegen im gleichen Zeitraum um 11,6 Prozent auf 77,6 Milliarden Euro. Im Vergleich zum August dieses Jahres stiegen die Ausfuhren im September um 0,9 Prozent. Die Einfuhren nahmen um 0,8 Prozent ab.

Die außenwirtschaftlichen Erfolge seien “überaus erfreulich, aber kein Selbstläufer“, sagte Anton Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA). Die Entwicklung lasse vermuten, dass sich die Wachstumsraten bei den Importen und Exporten nicht auf diesem Niveau fortsetzen werden. “Daher sollte auch der Dialog mit wichtigen Rohstoffländern wie Russland, China und Brasilien weiter intensiviert werden“, sagte Börner.

Zweistelliges Wachstum in der EU und in Drittstaaten

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union exportierte Deutschland im September nach Angaben der Statistiker Waren im Wert von 56,6 Milliarden Euro, 10,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Der Wert der Einfuhren aus den EU-Partnerländern stieg um 13,8 Prozent auf 50,1 Milliarden Euro

In die Länder außerhalb der EU exportierte Deutschland demnach Waren im Wert von 38,4 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Anstieg um 10,1 Prozent im Vergleich zu September 2010. Im gleichen Zeitraum bezog die Bundesrepublik Waren im Wert von 27,5 Milliarden Euro aus Drittländern, das waren 7,9 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Thyssenkrupp besorgt sich gut eine Milliarde Euro
Essen (dpa) - Der Essener Industriekonzern Thyssenkrupp hat sich nach der Einigung auf eine Fusion der Stahlsparte mit der indischen Tata Steel gut eine Milliarde Euro …
Thyssenkrupp besorgt sich gut eine Milliarde Euro
Brent-Öl steigt auf den höchsten Stand seit Mitte 2015
New York (dpa) - Die Ölpreise haben am Montag deutlich zugelegt. Der Preis für die Nordseesorte Brent stieg auf den höchsten Stand seit Juli 2015. Am Abend lag der Preis …
Brent-Öl steigt auf den höchsten Stand seit Mitte 2015
Selbstfliegendes Lufttaxi absolviert ersten Testflug in Dubai
Ein spektakuläres Projekt - von einem deutschen Start-Up: In Dubai hat jetzt ein selbstfliegendes Lufttaxi seine ersten Runden gedreht.
Selbstfliegendes Lufttaxi absolviert ersten Testflug in Dubai
Nach der Bundestagswahl: Große Sorge an der griechischen Börse
Wahl mit Folgen: Die Börse in Athen reagiert mit großer Sorge auf die Bundestagswahl. Vor allem die FDP sorgt für Angst und Schrecken unter Anlegern.
Nach der Bundestagswahl: Große Sorge an der griechischen Börse

Kommentare