+
Das Statistische Bundesamt hat ausgerechnet im Krisenjahr 2009 mehr Unternehmensgründungen in Deutschland verzeichnet.

Trotz Krise: Deutsche gründen mehr Unternehmen

Wiesbaden - Der Unternehmergeist im Land scheint ungebrochen: Ungeachtet der Krise sind in Deutschland 2009 mehr Unternehmen gegründet worden als ein Jahr zuvor.

Das Statistische Bundesamt zählte 715 600 Neugründungen - darunter auch fast 269 000 Nebenerwerbsbetriebe. Die Zahl der Neugründungen stieg nach Angaben der Behörde vom Dienstag um 4,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Gesamtzahl der Gewerbeanmeldungen, die auch bei Verlagerung, Umwandlung oder Übernahme eines Betriebes erforderlich sind, erhöhte sich um 3,7 Prozent auf 864 400.

Neu hinzu kamen im vergangenen Jahr 153 700 Betriebe, deren Rechtsform und Beschäftigtenzahl auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung schließen lassen. Das war ein Plus von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Allerdings gaben zugleich fast 129 000 solcher Betriebe auf.

Bei Kleinunternehmen wurden in dem von Wirtschafts- und Finanzkrise erschütterten Jahr mehr geschlossen (305 000) als neu gegründet (293 000).

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Sind Elektroautos eine Gefahr fürs Stromnetz?
Die Energiebranche ist besorgt, doch die Fürsprecher der Stromautos halten das für stark übertrieben.
Sind Elektroautos eine Gefahr fürs Stromnetz?
Experte erwartet „goldenen“ Herbst auf dem Arbeitsmarkt
Der Jobmarkt im Freistaat entwickelt sich weiter gut - für den Jahresschnitt erwartet die zuständige Ministerin noch bessere Zahlen als im Vorjahr. Und auch der Ausblick …
Experte erwartet „goldenen“ Herbst auf dem Arbeitsmarkt
Erwärmung der Ostsee könnte Heringsfischer hart treffen
Der Hering gehört zu den beliebtesten Speisefischen hierzulande. Doch Wissenschaftler warnen: Die Bestände in der Ostsee könnten wegen der Wassererwärmung drastisch …
Erwärmung der Ostsee könnte Heringsfischer hart treffen
Italien hebt Wirtschaftsprognosen an
Rom (dpa) - Italien hat seine Prognosen für die Wirtschaftsleistung in diesem und im kommenden Jahr angehoben. "Wir haben höhere und solidere Wachstumszahlen als …
Italien hebt Wirtschaftsprognosen an
503 Service Unavailable

Hoppla!

Leider ist unsere Website zur Zeit nicht erreichbar. Wir beeilen uns, das Problem zu lösen. Bitte versuchen Sie es gleich nochmal.