Chaos auf der Stammstrecke: Deswegen verspäten sich die S-Bahnen mehr als 40 Minuten

Chaos auf der Stammstrecke: Deswegen verspäten sich die S-Bahnen mehr als 40 Minuten
+
Der Umsatz mit fair gehandelten Produkten wächst - vor allem Bananen sind bei den Verbrauchern gefragt.

Umsatz mit fair gehandelten Lebensmitteln legt zu

Köln - Der Appetit der deutschen Verbraucher auf fair gehandelte Lebensmittel wächst: Im ersten Halbjahr stieg der Umsatz um knapp 20 Prozent auf rund 300 Millionen Euro.

Dies sagte Dieter Overath, Geschäftsführer von Transfair am Montag auf der weltgrößten Lebensmittelmesse „Anuga“ in Köln.

Besonders Bananen legten mit einem mengenmäßigen Plus von 103 Prozent auf 16 934 Tonnen zu. Auch Kaffee entwickelte sich weiter positiv mit einem um vier Prozent auf 4744 Tonnen gestiegenen Absatz. Sorgenkind bleibe die Schokolade, deren Absatz zwar um fünf Prozent gestiegen sei, aber nach einem schwachen vergangenen Jahr dennoch in den ersten sechs Monaten 2013 nur auf rund 373 Tonnen kam.

„Wir haben eine gemeinsame Verantwortung, dass diejenigen, die uns den Tisch decken, auch selbst davon satt werden“, betonte Overath. Der faire Handel bildet Einkommensgrundlage für inzwischen mehr als 1,3 Millionen Produzenten weltweit, die einen stabilen Mindestpreis und zusätzliche Sozialprämien erhalten. Gut 80 Prozent der Fairtrade-Produzenten sind Kleinbauern. Der Verein Transfair vergibt das Siegel im Deutschland. Hier gebe es eine große Dynamik bei der Neulistung von fairen Produkten bei Handelseigenmarken - sowohl im Discount als auch im klassischen Lebensmitteleinzelhandel, sagte Overath. Nötig sei mehr Engagement seitens großer Hersteller.

Transfair-Botschafter und Schauspieler Hannes Jaenicke betonte: „Wir Verbraucher haben es in der Hand. Wenn wir konsequent zu fairen und regionalen Produkten greifen, wird das die Haltung von Unternehmen langfristig verändern.“

dpa

Diese Produkte setzen auf Natur statt Aromastoffe

Diese Produkte setzen auf Natur statt Aromastoffe

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Eurokurs bringt Dax wieder unter Druck
Frankfurt/Main (dpa) - Der wieder deutlich gestiegene Eurokurs hat am Mittwoch eine weitere Erholung im Dax durchkreuzt. Dabei war der Auslöser eine durchaus erfreuliche …
Eurokurs bringt Dax wieder unter Druck
Meg Whitman verlässt Chefposten beim Computerkonzern HPE
Palo Alto (dpa) - Die Silicon-Valley-Veteranin Meg Whitman hat ihren Rückzug von der Spitze des Computer-Konzerns Hewlett Packard Enterprise angekündigt. Der Nachfolger …
Meg Whitman verlässt Chefposten beim Computerkonzern HPE
Wirtschaftsminister laden Siemens-Vorstand zu Gespräch
Berlin (dpa) - Die Wirtschaftsminister aus Sachsen, Thüringen und Brandenburg und die Wirtschaftssenatorin aus Berlin haben den Siemens-Vorstand zu einem Gespräch über …
Wirtschaftsminister laden Siemens-Vorstand zu Gespräch
Air-Berlin-Beschäftigte fordern Übernahme
Berlin (dpa) - Mehrere hundert Beschäftigte von Air Berlin haben in Berlin eine Übernahme durch die Käufer der insolventen Airline gefordert.
Air-Berlin-Beschäftigte fordern Übernahme

Kommentare