+
Der deutsche Großhandel hat mit Umsatzeinbrüchen zu kämpfen.

Umsatz im Großhandel bricht ein

Wiesbaden - Im ersten Halbjahr des Jahres ist der Umsatz im deutschen Großhandel um einen zweistelligen Betrag eingebrochen. Im Juni ging es leicht bergauf.

Der Großhandel in Deutschland hat im ersten Halbjahr 2009 fast zweistellige Umsatzeinbußen erlitten. Bereinigt um Preissteigerungen sanken die Erlöse um 9,1 Prozent im Vergleich zu den ersten sechs Monaten 2008, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden berichtete.

Lesen Sie auch:

Bessere Stimmung in der Wirtschaft

Nominal lag der Einbruch sogar bei 16,1 Prozent. Ein wesentlicher Faktor dafür war nach Angaben der Statistiker der starke Preisrückgang in der Branche. Zur Jahresmitte hin gab es aber einen kleinen Lichtblick.

Im Juni stiegen die Umsätze im Vergleich zum Vormonat Mai um real 2,0 Prozent, wobei Saison- und Kalendereffekte berücksichtigt wurden. Gegenüber dem Juni 2008 gingen die Umsätze jedoch um 9,1 Prozent zurück.

dpa

  • 0 Kommentare
  • schließen
  • Weitere
    schließen 503 Service Unavailable

    Hoppla!

    Leider ist unsere Website zur Zeit nicht erreichbar. Wir beeilen uns, das Problem zu lösen. Bitte versuchen Sie es gleich nochmal.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

US-Senat bestätigt Powell als neuen Fed-Vorsitzenden
Washington (dpa) - Der US-Senat hat Jerome Powell als neuen Vorsitzenden der Notenbank Federal Reserve bestätigt. 85 Senatoren stimmten am Dienstagabend (Ortszeit) für …
US-Senat bestätigt Powell als neuen Fed-Vorsitzenden
Letzte Chance für friedliche Lösung im Metall-Tarifkonflikt
Stuttgart (dpa) - Vor der vierten Tarifverhandlungsrunde für die Metall- und Elektroindustrie im Südwesten hat die IG Metall nochmals den Druck erhöht. Mehr als 210.000 …
Letzte Chance für friedliche Lösung im Metall-Tarifkonflikt
Weltwirtschaftsforum in Davos: Trudeau kritisiert Trump
Der kanadische Premierminister Justin Trudeau hat beim Weltwirtschaftsforum in Davos die protektionistische Politik von US-Präsident Donald Trump kritisiert und die …
Weltwirtschaftsforum in Davos: Trudeau kritisiert Trump
Carsharing-Fusion von Daimler und BMW auf der Zielgeraden
München/Stuttgart (dpa) - Daimler und BMW wollen ihre Carsharing-Töchter nach einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" in Kürze zusammenlegen. Die …
Carsharing-Fusion von Daimler und BMW auf der Zielgeraden

Kommentare