+
Die US-Notenbank Fed und ihr Chef Ben Bernanke sehen die Wirtschaft auf erfolgskurs.

US-Notenbank: Wirtschaft auf Erholungskurs

Washington - Die US-Notenbank sieht die Wirtschaft zunehmend auf Erfolgskurs: Einige Zeit werde es noch dauern bis sich die Wirtschaftsaktivität wieder zunimmt, doch die Konjunkturhilfen wirkten. 

Die US-Notenbank sieht die Wirtschaft zunehmend auf Erholungskurs. Die Bedingungen auf den Finanzmärkten hätten sich weiter verbessert, und der Immobilienmarkt zeige Belebung, teilte die Federal Reserve (Fed) am Mittwoch in Washington mit. Allerdings dämpften Jobverluste, langsames Wachstum bei den Einkommen, niedrigere Preise auf dem Häusermarkt und schwierigere Kreditbedingungen weiterhin die Kauflaune der Amerikaner.

Obwohl die Wirtschaftsaktivität wahrscheinlich noch eine Zeit lang schwach bleiben werde, erwartet die Fed, dass Maßnahmen zur Stabilisierung der Finanzmärkte und zur Ankurbelung der Konjunktur zu einer weiteren Stärkung des Wirtschaftswachstums beitragen werden. Unterdessen bleibt der US-Leitzins wie erwartet auf seinem historischen Tiefstand. Der Offenmarktausschuss der Fed bestätigte am Mittwoch die geltende Zinsspanne zwischen Null und 0,25 Prozent. Die Fed hatte diesen Zielkorridor im Dezember vergangenen Jahres angesichts der Wirtschaftskrise festgelegt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Chinas Autobauer Great Wall will Fiat-Marke Jeep kaufen
Dank der langen Geschichte ist Jeep ein wertvoller Teil des Fiat-Chrysler-Konzerns. Der chinesische Hersteller Great Wall hat nun offizielle Interesse an der …
Chinas Autobauer Great Wall will Fiat-Marke Jeep kaufen
Justiz: Keine Ermittlungen gegen Audi-Chef Stadler
Die Justiz in München und den USA hat den Audi-Ingenieur P. in der Dieselaffäre ins Visier genommen. Der packt aus. Für seine Verteidiger ist die Sache klar - für die …
Justiz: Keine Ermittlungen gegen Audi-Chef Stadler
Edeka räumt Regale leer - um ein klares Zeichen zu setzen
Große Verwunderung gab es am Samstag in der Hamburger Hafencity. Dort war ein Edeka-Supermarkt wie leer gefegt - und das mit Absicht. 
Edeka räumt Regale leer - um ein klares Zeichen zu setzen
Starinvestor Buffett unterliegt im Wettbieten um Oncor
Dallas/San Diego (dpa) - Der US-amerikanische Starinvestor Warren Buffett hat beim Bieterwettkampf um den texanischen Stromanbieter Oncor den Kürzeren gezogen.
Starinvestor Buffett unterliegt im Wettbieten um Oncor

Kommentare