US-Notenbank lässt Leitzinsen unverändert

- Washington - Die US-Leitzinsen bleiben weiter auf dem niedrigsten Stand seit 1958. Die amerikanische Notenbank (Fed) beschloss am Dienstag wie erwartet, die Zinsen auf ihrem Rekordtief zu belassen. Der Satz für Tagesgeld liegt damit weiter bei 1,0 Prozent.

<P>Eine Änderung der Niedrigzinspolitik sei in absehbarer Zeit nicht notwendig, hieß es in der Erklärung der Notenbank. Es gebe weiterhin positive Signale der Wirtschaft und neuerdings auch vom Arbeitsmarkt. Dies bestätige die Politik der niedrigen Zinsen. Allerdings blieben nach wie vor Deflationsgefahren, falls die Wirtschaft nicht weiter auf Wachstumskurs bleibe.</P><P>Notenbankchef Alan Greenspan hatte im Juli noch angekündigt, dass er die Zinsen weiter senken werde, wenn der Konjunkturmotor nicht richtig anspringe sollte. Die Wachstumszahlen der Wirtschaft der USA im dritten Quartal liegen einem Bericht der "New York Times" zufolge noch über den optimistischen Voraussagen. Offizielle Zahlen sollen am Donnerstag veröffentlicht werden. Die Börse in New York reagierte zunächst mit steigenden Kursen auf die Fed-Entscheidung.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Aufschwung gewinnt an Tempo: Bundesamt legt Details vor
Wiesbaden (dpa) - Angetrieben vom Exportboom und von steigenden Investitionen vieler Unternehmen ist die deutsche Wirtschaft im dritten Quartal kräftig gewachsen.
Aufschwung gewinnt an Tempo: Bundesamt legt Details vor
Thyssenkrupp legt Bilanz vor
Essen (dpa) - Bei der heutigen Bilanzvorlage von Thyssenkrupp werden mit Spannung Aussagen von Konzernchef Heinrich Hiesinger zum Stand der Verhandlungen über eine …
Thyssenkrupp legt Bilanz vor
BGH: Paypal-Käuferschutz nicht endgültig
Der Käuferschutz ist ein hohes Gut. Doch auch der Verkäufer muss geschützt werden, betont der BGH. Trotz Paypal-Käuferschutzes müssen Klagen möglich sein. Auch so ist …
BGH: Paypal-Käuferschutz nicht endgültig
Holzsplitter! Alnatura ruft beliebtes Produkt zurück
Der Bio-Lebensmittelhändler Alnatura hat sechs Sorten der Marke Trafo Kartoffelchips aus dem Handel zurückgerufen. In einzelnen Packungen könnten sich Holzsplitter …
Holzsplitter! Alnatura ruft beliebtes Produkt zurück

Kommentare