+
Ein Einkaufswagen mit Lebensmitteln. Die Verbraucherpreise in Deutschland steigen weiter stark an.

Verbraucherpreise steigen weiter stark an

Wiesbaden - Deutschlands Verbraucher haben weiterhin mit kräftigen Preissteigerungen zu kämpfen. Hier erfahren Sie mehr:

Eine jährliche Teuerungsrate von 2,5 Prozent errechnete das Statistische Bundesamt für den Oktober. Die Wiesbadener Behörde bestätigte am Donnerstag ihre Angaben von vor zwei Wochen. Der Wert liegt zwar leicht unter den 2,6 Prozent aus dem September, bleibt aber deutlich über der Warnschwelle der Europäischen Zentralbank (EZB). Die EZB spricht bei Raten von knapp unter 2,0 Prozent von stabilen Preisen. Vor allem Energiekosten heizen seit Monaten die Inflation an. Volkswirte rechnen erst im nächsten Jahr mit einer Abkühlung des Preisauftriebs. Von September auf Oktober 2011 blieben die Verbraucherpreise unverändert.

Alles teurer geworden: So viel mehr müssen Sie jetzt bezahlen

Alles teurer geworden: So viel mehr müssen Sie in 2012 jetzt bezahlen

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dax geht mit Verlust in den Hexensabbat
Frankfurt/Main (dpa) - Der sogenannte Hexensabbat hat die Anleger am deutschen Aktienmarkt zunächst in die Flucht getrieben. An diesem Freitag laufen an der Termin- und …
Dax geht mit Verlust in den Hexensabbat
Umsatz bei H&M überraschend gesunken
Stockholm (dpa) - Der Modehändler Hennes & Mauritz (H&M) will nach überraschenden Umsatzeinbußen Läden schließen und das Onlinegeschäft ausbauen. Das schwedische …
Umsatz bei H&M überraschend gesunken
Anleger im Kaufrausch - Börsenrally ohne Ende?
Notenbanken halten Anleger mit ihrer Geldflut in Stimmung. Auch der Konjunkturaufschwung sorgt für Kauflaune an den Börsen. Wie viel Luft nach oben haben Dax und Co. …
Anleger im Kaufrausch - Börsenrally ohne Ende?
Hauptstadtflughafen BER erhält neuen Eröffnungstermin
Gut möglich, dass das Warten auf den BER noch einige Jahre dauert. Heute soll es Klarheit geben. Es wäre allerdings nicht der erste Eröffnungstermin für das …
Hauptstadtflughafen BER erhält neuen Eröffnungstermin

Kommentare