Verbraucherschützer beklagen Kredit-Fallen

- Berlin - Die sorglose Vergabe und Aufnahme von Krediten lässt in Privathaushalten immer öfter die Schuldenfalle zu schnappen. Das Kreditvolumen in Deutschland ist dem Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) zufolge auf den neuen Rekordwert von 999 Milliarden Euro gestiegen, die Zahl der überschuldeten Haushalte liege bei mehr als 3 Millionen. Grund seien fast immer gescheiterte Kredite.

"Insgesamt ist die Kreditvergabepraxis der Banken durch Widersprüchlichkeiten geprägt", erklärte vzbv-Vorstand Edda Müller. Grundsätzlich seien Kredite von einer "enormen volkswirtschaftlichen Bedeutung". Fehlentwicklungen der derzeitigen Kreditvergabepraxis machten die Verbraucher allerdings oft "zum Spielball der Banken".

Müller warnte die Kreditinstitute davor, "die Zinsspirale zu überdrehen". Der seitens der EU-Kommission vorgelegten Entwurf für eine Verbraucherkreditrichtlinie gehe in die richtige Richtung, greife jedoch nicht weit genug.

Verbrauchern rät Müller, verschiedene Angebote einzuholen. Allerdings werde die Suche nach dem günstigsten Angebot durch die fehlende oder oft bewusst erschwerte Vergleichbarkeit sowie durch versteckte Kosten zum Problem.

Doch die Angebotssuche hat einen Haken: Wer mehrere Angebote einhole, stehe am Ende oft als schlechter Kunde dar, erklärte Müller. Denn bei den Banken würden parallele Anfragen nach Kreditkonditionen als Indiz gewertet, es handle sich um einen Verbraucher mit mangelnder Bonität. Mehrmaliges Anfragen führe dazu, dass die Kreditsätze von Anfrage zu Anfrage klettern.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

USA und China verschärfen Handelsstreit dramatisch
Geht es nach Donald Trump, soll die Hälfte aller chinesischen Einfuhren in die USA mit Strafen belegt werden. Peking will Vergeltung üben. Die beiden größten …
USA und China verschärfen Handelsstreit dramatisch
Audis kommissarischer Chef heißt Bram Schot
VW und Audi halten sich im Falle Stadler alle Optionen offen. Der Audi-Chef wurde beurlaubt und der bisherige Vertriebsvorstand Schot auf seinen Posten berufen. …
Audis kommissarischer Chef heißt Bram Schot
Lange Wartezeiten am Frankfurter Flughafen möglich
Deutschlands Tor zur Welt klemmt derzeit. Zum Beginn der Sommerferien in einigen Bundesländern herrscht am Frankfurter Flughafen Anspannung. Staus wie zu Ostern sollen …
Lange Wartezeiten am Frankfurter Flughafen möglich
Frau lenkt Diskussion nach Aldi-Post in andere Richtung: Wurden wegen der WM tatsächlich viele Hunde getötet?
Über positive Aufregung vor der Fußball-WM wollte Aldi Süd auf Facebook schreiben - und erlebte eine aus ganz anderen Gründe aufgeregte Kundin.
Frau lenkt Diskussion nach Aldi-Post in andere Richtung: Wurden wegen der WM tatsächlich viele Hunde getötet?

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.