Verbraucherschützer beklagen Kredit-Fallen

- Berlin - Die sorglose Vergabe und Aufnahme von Krediten lässt in Privathaushalten immer öfter die Schuldenfalle zu schnappen. Das Kreditvolumen in Deutschland ist dem Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) zufolge auf den neuen Rekordwert von 999 Milliarden Euro gestiegen, die Zahl der überschuldeten Haushalte liege bei mehr als 3 Millionen. Grund seien fast immer gescheiterte Kredite.

"Insgesamt ist die Kreditvergabepraxis der Banken durch Widersprüchlichkeiten geprägt", erklärte vzbv-Vorstand Edda Müller. Grundsätzlich seien Kredite von einer "enormen volkswirtschaftlichen Bedeutung". Fehlentwicklungen der derzeitigen Kreditvergabepraxis machten die Verbraucher allerdings oft "zum Spielball der Banken".

Müller warnte die Kreditinstitute davor, "die Zinsspirale zu überdrehen". Der seitens der EU-Kommission vorgelegten Entwurf für eine Verbraucherkreditrichtlinie gehe in die richtige Richtung, greife jedoch nicht weit genug.

Verbrauchern rät Müller, verschiedene Angebote einzuholen. Allerdings werde die Suche nach dem günstigsten Angebot durch die fehlende oder oft bewusst erschwerte Vergleichbarkeit sowie durch versteckte Kosten zum Problem.

Doch die Angebotssuche hat einen Haken: Wer mehrere Angebote einhole, stehe am Ende oft als schlechter Kunde dar, erklärte Müller. Denn bei den Banken würden parallele Anfragen nach Kreditkonditionen als Indiz gewertet, es handle sich um einen Verbraucher mit mangelnder Bonität. Mehrmaliges Anfragen führe dazu, dass die Kreditsätze von Anfrage zu Anfrage klettern.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Yahoo-Übernahme durch Verizon verzögert sich
New York - Für das kriselnde Online-Urgestein Yahoo reißen die schlechten Nachrichten nicht ab. Der Verkauf an Verizon ist noch immer nicht in trockenen Tüchern.
Yahoo-Übernahme durch Verizon verzögert sich
Trump: Steuern senken und Firmenumzüge nach Mexiko bestrafen
Der neue US-Präsident stellt den Freihandel in Nordamerika in Frage und will Importe aus Mexiko mit Strafzöllen belegen. Das Nachbarland legt sich schon einmal seine …
Trump: Steuern senken und Firmenumzüge nach Mexiko bestrafen
Kältewelle verdeutlicht Frankreichs Atom-Abhängigkeit
Materialsorgen und Finanznöte: Frankreichs Atombranche erlebt schwere Zeiten. Die Atomaufsicht nennt die Lage "besorgniserregend". Und vor der Präsidentschaftswahl ist …
Kältewelle verdeutlicht Frankreichs Atom-Abhängigkeit
McDonald's schwächelt wieder im US-Heimatmarkt
Mit ganztägigem Frühstück und neuen Angeboten hatte es für kurze Zeit so ausgesehen, als ob McDonald's den kriselnden US-Heimatmarkt rasch zurückerobern könnte. Doch der …
McDonald's schwächelt wieder im US-Heimatmarkt

Kommentare