Verbraucherschützer beklagen Kredit-Fallen

- Berlin - Die sorglose Vergabe und Aufnahme von Krediten lässt in Privathaushalten immer öfter die Schuldenfalle zu schnappen. Das Kreditvolumen in Deutschland ist dem Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) zufolge auf den neuen Rekordwert von 999 Milliarden Euro gestiegen, die Zahl der überschuldeten Haushalte liege bei mehr als 3 Millionen. Grund seien fast immer gescheiterte Kredite.

"Insgesamt ist die Kreditvergabepraxis der Banken durch Widersprüchlichkeiten geprägt", erklärte vzbv-Vorstand Edda Müller. Grundsätzlich seien Kredite von einer "enormen volkswirtschaftlichen Bedeutung". Fehlentwicklungen der derzeitigen Kreditvergabepraxis machten die Verbraucher allerdings oft "zum Spielball der Banken".

Müller warnte die Kreditinstitute davor, "die Zinsspirale zu überdrehen". Der seitens der EU-Kommission vorgelegten Entwurf für eine Verbraucherkreditrichtlinie gehe in die richtige Richtung, greife jedoch nicht weit genug.

Verbrauchern rät Müller, verschiedene Angebote einzuholen. Allerdings werde die Suche nach dem günstigsten Angebot durch die fehlende oder oft bewusst erschwerte Vergleichbarkeit sowie durch versteckte Kosten zum Problem.

Doch die Angebotssuche hat einen Haken: Wer mehrere Angebote einhole, stehe am Ende oft als schlechter Kunde dar, erklärte Müller. Denn bei den Banken würden parallele Anfragen nach Kreditkonditionen als Indiz gewertet, es handle sich um einen Verbraucher mit mangelnder Bonität. Mehrmaliges Anfragen führe dazu, dass die Kreditsätze von Anfrage zu Anfrage klettern.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Grammer-Führung gewinnt Machtkampf mit Investor Hastor
Im Machtkampf des Autozulieferers Grammer mit seinem größten Investor haben die Aktionäre eine Entscheidung gefällt. Der Vorstand soll nicht abgesetzt werden und auch …
Grammer-Führung gewinnt Machtkampf mit Investor Hastor
Dax fehlt vorm Feiertag weiter der Schwung
Frankfurt/Main (dpa) - Trotz guter Konjunkturdaten aus Deutschland hat der Dax am Mittwoch etwas schwächer geschlossen. Mit einem kleinen Abschlag von 0,13 Prozent auf …
Dax fehlt vorm Feiertag weiter der Schwung
Komitee empfiehlt Opec-Förderlimit bis Frühjahr 2018
Es war ein historischer Schulterschluss: Die Opec hatte mit anderen wichtigen Förderländern eine Öl-Drosselung beschlossen. Die Vereinbarung soll nun wohl um neun Monate …
Komitee empfiehlt Opec-Förderlimit bis Frühjahr 2018
Linde und Praxair wollen "Zusammenschluss unter Gleichen"
Zu einem Weltkonzern will Linde-Aufsichtsratschef Reitzle sein Unternehmen machen und dafür mit dem Konkurrenten Praxair zusammengehen. Das ruft Gewerkschafter und …
Linde und Praxair wollen "Zusammenschluss unter Gleichen"

Kommentare