Verdi will der Bankenfusion zustimmen

- München - Die Gewerkschaftsvertreter im Aufsichtsrat der HypoVereinsbank haben Zustimmung zur Fusion mit der italienischen Unicredito signalisiert. "Wenn die Bedingungen stimmen, kann man das sicher machen", sagte HVB-Aufsichtsrat Klaus Grünewald von der Gewerkschaft Verdi. Bei einer ausreichenden Garantie für Standorte und Beschäftigung werde er nicht gegen die Übernahme durch Unicredito stimmen.

Laut Branchenkreisen werden die Aufsichtsräte beider Banken am Sonntag über die Fusion abstimmen. In Finanzkreisen wurde betont, der Prozess sei noch nicht unumkehrbar. "Beide Seiten sind noch frei, zurückzutreten." Allerdings ist der Verhandlungsprozess schon so weit fortgeschritten, dass ein Platzen in letzter Minute für beide Seiten ein Debakel wäre.<BR><BR>Die Arbeitnehmer sehen die Entwicklung mit gemischten Gefühlen. "Es hätte schlimmer kommen können", sagte Grünewald. Bei einer innerdeutschen Fusion etwa mit der Commerzbank würden wohl deutlich mehr Arbeitsplätze zur Disposition stehen.<BR>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dieselskandal: Razzien bei Ex-Vorständen von Audi
Im Dieselskandal bei der VW-Tochter Audi haben Staatsanwälte am Donnerstag die Privatwohnungen und in einem Fall auch den Arbeitsplatz dreier weiterer Beschuldigter …
Dieselskandal: Razzien bei Ex-Vorständen von Audi
Zinssorgen belasten Dax - Zahlenflut im Fokus
Frankfurt/Main (dpa) - Die Angst der Anleger vor steigenden Zinsen in den USA hat auch den deutschen Aktienmarkt belastet.
Zinssorgen belasten Dax - Zahlenflut im Fokus
Warnstreiks bei der Post in fünf Bundesländern
Nach drei ergebnislosen Verhandlungsrunden bei der Post ruft Verdi zum Warnstreik auf. 1500 Zusteller sollten am Donnerstag Briefe und Pakete liegen lassen und sich an …
Warnstreiks bei der Post in fünf Bundesländern
Ökotest gibt Lippenstiften von H&M und Primark die Note „ungenügend“
Ein Lippenstift ist nicht allein deshalb super, weil die Farbe hübsch aussieht und lange haftet. Mindestens genauso wichtig sollte Frauen sein, ob die Inhaltsstoffe …
Ökotest gibt Lippenstiften von H&M und Primark die Note „ungenügend“

Kommentare