+
Ein vergessenes Sparbuch wird nicht wertlos.

Vergessenes Sparbuch wird nicht wertlos

Frankfurt/Main - Ein vergessenes Sparbuch wird nicht wertlos. Das geht aus einer Entscheidung des Oberlandesgerichts (OLG) Frankfurt hervor.

Demnach müssen Banken auch Auskunft über das Guthaben von sehr alten Sparbüchern erteilen, wie der Deutsche Anwaltverein in Berlin mitteilt (Az.: 19 U 180/10).

Im verhandelten Fall hatte ein Kläger erst nach dem Tod seines Vaters von dem 1959 eingerichteten Sparbuch erfahren. Er verlangte von der Bank Auskunft über das Guthaben und wollte sich den Betrag auszahlen lassen. Die Bank verweigerte die Auszahlung jedoch. Sie bestritt, dass das Sparbuch echt ist. Diese Begründung wollten die Richter aber nicht akzeptieren.

Wie zuvor schon das Landgericht waren auch die Richter des OLG der Ansicht, dass die Echtheit des Sparbuchs nicht in Zweifel gezogen werden könne. Ein Sachverständiger habe logisch dargestellt, dass das Sparbuch keine Fälschung sei. Außerdem komme einem Sparbuch eine erhebliche Beweisfunktion zu, die nur unter extremen Bedingungen erschüttert werden könne, so die Richter.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Italien schafft 1- und 2-Cent-Münzen ab
In Zukunft werden die Preise für Waren und Dienstleistungen auf den nächsten 5-Cent-Betrag gerundet werden.
Italien schafft 1- und 2-Cent-Münzen ab
Telekom-Chef: „Kunden sollen nicht mehr ganzen Tag auf Techniker warten“
Wer hat noch nie stunden- und tagelang auf einen Telekom-Techniker gewartet? Der Konzern wird den Service jetzt deutlich verbessern - verspricht Boss Timotheus Höttges.
Telekom-Chef: „Kunden sollen nicht mehr ganzen Tag auf Techniker warten“
Neues Bezahlgefühl: Italien schafft diese Münzen ab
Im Italien-Urlaub müssen sich Deutsche künftig umstellen. Denn das Land wird sehr bald zwei Münzen aus dem Zahlungsverkehr nehmen.
Neues Bezahlgefühl: Italien schafft diese Münzen ab
Deutsche Autobauer fluten nicht amerikanischen Markt
Dem US-Präsidenten fahren in seiner Heimat zu viele deutsche Autos herum - während amerikanische Konzerne in der Bundesrepublik zu wenig vertreten seien. Eine …
Deutsche Autobauer fluten nicht amerikanischen Markt

Kommentare