Volks- und Raiffeisenbanken verzeichnen rege Nachfrage nach Krediten

München - Die bayerischen Volks- und Raiffeisenbanken haben im Jahr 2008 so viele Kredite an Firmenkunden vergeben wie seit zehn Jahren nicht mehr. Insgesamt kletterte das Kreditvolumen in diesem Geschäftsbereich um eine Milliarde auf knapp 28 Milliarden Euro.

Ungeachtet zuletzt düsterer Konjunkturaussichten stecken die kleinen und mittelständischen Unternehmen in Bayern weiter Geld in den Ausbau ihres Geschäfts. Wie der Genossenschaftsverband Bayern am Dienstag in München mitteilte, vergaben die bayerischen Volks- und Raiffeisenbanken im zu Ende gehenden Jahr 2008 so viele Kredite an Firmenkunden wie seit zehn Jahren nicht mehr. Insgesamt kletterte das Kreditvolumen in diesem Geschäftsbereich um eine Milliarde auf knapp 28 Milliarden Euro.

"Von einer Kreditklemme spüren wir nichts. Die Kreditnachfrage ist auf einem Rekordniveau", sagte Stephan Götzl, Präsident des Genossenschaftsverbands Bayern laut Mitteilung. "Wer Kredite nachfragt und investiert, der blickt grundsätzlich positiv in die Zukunft."

Ein Sprecher des Verbandes ergänzte auf Anfrage, die Nachfrage habe sich das ganze Jahr über auf hohem Niveau bewegt und habe nicht erst mit der Verschärfung der Finanzkrise in der zweiten Jahreshälfte zugenommen. In Zeiten der Unsicherheit würden die Volks- und Raiffeisenbanken aber geschätzt. "Vertrauen, Zuverlässigkeit, Beratung und natürlich auch die örtliche Nähe spielen eine Rolle. Außerdem haben wir deutlich gemacht, dass bei uns keine Kredite verkauft werden."

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Samsung stellt neues Modell vor: Das kann das Galaxy S9
Auf der Mobilfunkmesse MWC in Barcelona hat Samsung das Galaxy S9 und S9+ vorgestellt. Mit dem neuen Smartphone können unter anderem persönliche Emojis erstellt werden.
Samsung stellt neues Modell vor: Das kann das Galaxy S9
Daimler-Großaktionär Geely: langfristiger Plan
Der chinesische Milliardär Li Shufu ist Eigentümer von knapp einem Zehntel der Daimler-Aktien. Was hat der schillernde Unternehmer damit vor? Er verspricht: Die …
Daimler-Großaktionär Geely: langfristiger Plan
Warren Buffett will viel Geld ausgeben
Omaha (dpa) - US-Staranleger Warren Buffett brennt auf große Firmenzukäufe. "Eine oder mehrere gewaltige Akquisitionen" seien nötig, um die Gewinne seiner …
Warren Buffett will viel Geld ausgeben
Erste Lebensversicherer ändern Kunden-Infos
Unvollständige oder unverständliche Angaben über den Wert einer Lebensversicherungen sollen von Sommer an der Vergangenheit angehören. Einige Assekuranzen setzen jetzt …
Erste Lebensversicherer ändern Kunden-Infos

Kommentare