+
Der neue 10-Euro-Schein wird im September eingeführt.

Einführung im September

So sieht der neue Zehner aus

Frankfurt/Main - Anders als bei der neuen 5-Euro-Note im vergangenen Jahr rechnet die Bundesbank nun mit einer reibungslosen Einführung der neuen Zehner.

Die neuen Scheine wurden heute in Frankfurt vorgestellt.

„Wir sind sehr zuversichtlich, dass es deutlich weniger Beeinträchtigungen geben wird“, sagte Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele am Mittwoch in Frankfurt. Die Automatenbetreiber hätten aus den Erfahrungen vom Mai 2013 gelernt. Damals hatten unter anderem die Deutsche Bahn oder verschiedene Parkhausbetreiber ihre Automaten nicht rechtzeitig umgestellt, so dass die Geräte die neuen Scheine nicht annahmen. Das verärgerte Verbraucher, kostete die Unternehmen aber auch Umsatz, wie Thiele betonte. Die neuen 10-Euro-Scheine der Europaserie kommen am 23. September in Umlauf.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bauleiter am Hauptstadtflughafen entlassen
Berlin - Der BER bekommt den vierten Bauleiter in fünf Jahren: der einstige Hoffnungsträger Jörg Marks muss wegen Verzögerungen beim Eröffnungstermin gehen. Ein …
Bauleiter am Hauptstadtflughafen entlassen
BayernLB will US-Ölpipeline nicht mehr mitfinanzieren 
München - Sie soll auf 1800 Kilometer auch durch Flüsse führen und ist deshalb hochumstritten: die US-Ölpipeline „Dakota Access“. Die BayernLB will nun aus der …
BayernLB will US-Ölpipeline nicht mehr mitfinanzieren 
PSA-Chef Tavares: Opel muss sich selbst sanieren
Die geplante Übernahme von Opel durch Peugeot-Citroën ist noch nicht in trockenen Tüchern. Sollte es dazu kommen, ist nach Ansicht des PSA-Konzernchefs eine harte …
PSA-Chef Tavares: Opel muss sich selbst sanieren
Generation 60plus rutscht öfter in Privatpleite
Der Arbeitsmarkt brummt, die Beschäftigten haben mehr Geld in der Tasche. So bleibt immer mehr Menschen der Gang zum Insolvenzgericht erspart. Das gilt aber nicht …
Generation 60plus rutscht öfter in Privatpleite

Kommentare