Wahrscheinlichkeit für Bahn-Streiks am Dienstag "sehr groß"

Frankfurt/Berlin - Die Entscheidung der Lokführergewerkschaft GDL über Streiks an diesem Dienstag ist noch nicht gefallen. "Wir haben es noch nicht entschieden, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr groß", sagte eine Gewerkschaftssprecherin am Montagmittag.

Die GDL werde am Nachmittag darüber informieren, ob und für wie lange sie ihre Mitglieder an diesem Dienstag zu Streiks aufruft. Auch am Mittwoch seien Arbeitsniederlegungen möglich. "Am Donnerstag und Freitag ist bislang nichts geplant", sagte die GDL- Sprecherin. Die Gewerkschaft verlangt von der Bahn ein neues Angebot für einen eigenständigen Lokführer-Tarifvertrag.

Wie am Montag zudem bekannt wurde, hat die Bahn im Zusammenhang mit den Streiks der vergangenen Wochen zwei Lokführern gekündigt und zahlreiche Abmahnungen ausgesprochen. Ein Bahnsprecher sagte, es habe zwei fristlose Kündigungen wegen Verstoßes gegen Sicherheitsbestimmungen gegeben.

Alles zum Bahnstreik:

>>> Artikel, Film, Forum, Service 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bayer sagt Trump Milliardeninvestitionen in den USA zu
Leverkusen/New York - Bayer und Monsanto wollen den künftigen US-Präsidenten Donald Trump mit Investitionen und US-Arbeitsplätzen von ihrer Fusion überzeugen.
Bayer sagt Trump Milliardeninvestitionen in den USA zu
Bis zu 90 Prozent: Deutsche Bank will Boni kürzen
Frankfurt/Main - Die Deutsche Bank könnte Medienberichten zufolge schon bald drastische Einschnitte bei den Boni ihrer Mitarbeiter verkünden.
Bis zu 90 Prozent: Deutsche Bank will Boni kürzen
Experte erklärt: So teuer kommt uns der Brexit
London - Theresa May kündigte am Dienstag den klaren Bruch mit der EU an. In unserer Zeitung erklärt der Präsident des Münchner ifo-Instituts, Clemens Fuest, wie teuer …
Experte erklärt: So teuer kommt uns der Brexit
Großkonzerne wollen Plastik reduzieren
New York - Bis 2050 wird einer Studie zufolge mehr Plastikmüll in den Weltmeeren schwimmen als Fische - wenn nicht schnell gehandelt wird. Genau das tun jetzt 40 große …
Großkonzerne wollen Plastik reduzieren

Kommentare