+
Der Chiphersteller Infineon konnte den Dax vor einem tiefen Fall bewahren.

Deutsche Bank und Infineon bewahren Dax vor tieferem Fall

Frankfurt/Main - Ein schlecht gelaufener Handel an der New Yorker Wall Street hat auf dem deutschen Aktienmarkt für trübe Stimmung gesorgt. Bis zum Mittag konnte der Dax die Verluste nicht abschütteln.

Gut aufgenommene Geschäftszahlen der Deutschen Bank und des Halbleiter-Konzerns Infineon konnten im deutschen Leitindex aber ein noch weiteres Abdriften verhindern.

Der Dax stand am Mittag mit 0,31 Prozent im Minus bei 10 678,02 Punkten. Der Leitindex bleibt damit aber in der Nähe seines Allzeithochs von 10 810 Punkten. Für den MDax der mittelgroßen Konzerne ging es zuletzt um 0,54 Prozent auf 18 629,80 Punkte abwärts. Der TecDax verlor 0,73 Prozent auf 1488,14 Punkte. Der EuroStoxx-50-Index bröckelte um ein Viertelprozent ab.

Die fortgesetzte Talfahrt der Ölpreise und Aussagen der US-Notenbank Fed hatten der Wall Street am Vorabend zugesetzt. Aktienhändler Markus Huber vom Londoner Broker Peregrine & Black sah darin auch eine Belastung für den deutschen Markt.

Auch die asiatischen Börsen lagen am Donnerstag im Minus. Nach der Bildung einer Links-Rechts-Regierung in Griechenland sorgten sich zudem einige Börsianer vor neuer Instabilität in Europa, sagten Händler.

Kurse der Deutschen Börse

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

BMW spielte falsche Abgas-Software auf 5er und 7er auf
München/Flensburg (dpa) - BMW hat 11.700 Dieselautos mit einer falschen Abgas-Software ausgestattet. Das Programm sei für die SUV-Modelle X5 und X6 entwickelt worden, …
BMW spielte falsche Abgas-Software auf 5er und 7er auf
Chinesischer Geely-Konzern größter Daimler-Einzelaktionär
Bei der Konkurrenz von Volvo ist der chinesische Investor Geely schon länger in Boot. Nun kauft er sich beim deutschen Oberklasse-Autobauer Daimler ein - als größter …
Chinesischer Geely-Konzern größter Daimler-Einzelaktionär
Milliardengewinn trotz Dieselkrise: Was macht VW so erfolgreich?
Krisengebeutelt? Von wegen. Der Volkswagen-Konzern legte 2017 das erfolgreichste Geschäftsjahr seines Bestehens hin. Worauf der Aufschwung von Europas größtem Autobauer …
Milliardengewinn trotz Dieselkrise: Was macht VW so erfolgreich?
Aufgestaute Müllberge: Droht Europa ein Abfall-Chaos?
Europas Recycling-Unternehmen sind einem großen Problem ausgesetzt. Die Kapazitäten geraten an ihre Grenzen. Das hat einen bestimmten Grund.
Aufgestaute Müllberge: Droht Europa ein Abfall-Chaos?

Kommentare