Wie das Wasser sparsam sprudelt

- Trinkwasser ist kostbar. Neben dem Umwelt- spricht auch der Geldaspekt dafür, mit dem Nass sparsam umzugehen. Beim Wassersparen im Haushalt helfen preisgünstige technische Vorrichtungen wie Durchflussbegrenzer an Duschen oder Hähnen sowie Sparspülungen an der Toilette. Doch schon wer einige simple Dinge beachtet, kann rasch Erfolg haben.

Im Bad lässt sich der "Wasser-Rotstift" am effektivsten ansetzen. "Da gibt es eine klare Option: Duschen statt Baden", sagt Stephan Zirpel vom Naturschutzbund Deutschland. Für ein Vollbad sind nach Auskunft der Experten etwa 150 Liter und damit drei Mal so viel Wasser nötig wie für eine Dusche - vom Stromverbrauch zur Erwärmung ganz zu schweigen.<BR><BR>Doch auch am Waschbecken wird nach wie vor viel verplempert. "Beim Zähneputzen, Waschen oder Rasieren muss nicht ständig das Wasser fließen", sagt Sebastian Schönauer vom Arbeitskreis Wasser des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Ist ein Wasserhahn drei Minuten lang geöffnet, sprudeln 15 bis 20 Liter in den Abfluss. "Und ein tropfender Hahn sollte sofort repariert werden", rät Armin Valet von der Verbraucher-Zentrale Hamburg.<BR><BR>Ein Irrtum ist laut Valet die Annahme, dass Spülmaschinen zur Wasserverschwendung beitragen: "Unter dem Aspekt des Verbrauchs sind sie sogar besser." Allerdings dürfen sie möglichst nur in Betrieb genommen werden, wenn sie komplett gefüllt sind. Beim Kauf eines neuen Geräts sollte darauf geachtet werden, dass es besonders Wasser sparend ist. Dasselbe gilt für Waschmaschinen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bieterfrist für Air-Berlin-Technik endet
Berlin (dpa) - Der Verkaufspoker um die insolvente Air Berlin tritt heute in eine neue Phase. Für die Techniktochter mit 900 Beschäftigten endet die Bieterfrist. Bislang …
Bieterfrist für Air-Berlin-Technik endet
Starkes Wachstum dürfte Daimler weiter gute Zahlen bescheren
Stuttgart (dpa) - Nach den weitreichenden Zukunfts-Entscheidungen der vergangenen Wochen richtet sich der Blick beim Autobauer Daimler nun erst einmal wieder auf das …
Starkes Wachstum dürfte Daimler weiter gute Zahlen bescheren
Dax schließt unter 13 000 Punkten
Frankfurt/Main (dpa) - Die Rekordfahrt am deutschen Aktienmarkt ist am Donnerstag ausgebremst worden. Händler nannten als Grund vor allem Gewinnmitnahmen, nachdem die …
Dax schließt unter 13 000 Punkten
Preise für Nordsee-Krabben fallen
Ein Krabbenbrötchen für zehn Euro? Die Zeiten sollten erst einmal vorbei sein. Seit dem Herbsttief "Sebastian" Mitte September sind die Nordsee-Krabben wieder da. Und …
Preise für Nordsee-Krabben fallen

Kommentare