Weihnachtsgeschäft: Handel optimistisch

- Düsseldorf/Berlin -­ Der deutsche Einzelhandel ist mit Umsatzzuwächsen in das milliardenschwere Weihnachtsgeschäft gestartet. "Wir spüren aktuell, dass die Umsätze anziehen", sagte der HDE-Geschäftsführer Hubertus Pellengahr. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit habe sich positiv auf die Kauflust der deutschen Verbraucher ausgewirkt. Von einem Konsumentenstreik könne keine Rede sein, das Gegenteil sei der Fall. "Nichts bewegt so viele Menschen wie das Weihnachtsgeschäft."

Im Weihnachtsgeschäft 2005 setzte der deutsche Einzelhandel knapp 75 Milliarden Euro in den Monaten November und Dezember um. "Das ist eine Hausnummer, an die wir anknüpfen wollen", betonte Pellengahr. Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) will in dieser Woche eine Prognose für das Weihnachtsgeschäft 2006 abgeben. Die Mehrwertsteuererhöhung werde zu vorgezogenen Käufen führen. Der vorgezogene Umsatz werde dem Handel 2007 fehlen. "Mit Steuererhöhung ist noch nie die Wirtschaft angekurbelt worden", sagte Pellengahr.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Umwelthilfe-Chef erwartet Fahrverbote für Diesel 2018
Jürgen Resch ist ein Mann der klaren Worte. Er spart nicht mit Kritik an der Autoindustrie. Für den Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe ist klar: 2018 kommen …
Umwelthilfe-Chef erwartet Fahrverbote für Diesel 2018
Beim Profit fährt BMW weltweit der Konkurrenz davon
Das kann der bayerische Autobauer jubeln: BMW ist auch im ersten Halbjahr 2017 der profitabelste Autobauer der Welt gewesen.
Beim Profit fährt BMW weltweit der Konkurrenz davon
BMW bleibt profitabelster Autobauer weltweit
Stuttgart (dpa) - BMW ist auch im ersten Halbjahr 2017 der profitabelste Autobauer der Welt gewesen. Kein anderer Konzern hat ein besseres Verhältnis von operativem …
BMW bleibt profitabelster Autobauer weltweit
Bauern ziehen nach schwieriger Ernte Bilanz
Berlin (dpa) - Nach vielerorts schwierigen Wetterbedingungen zieht der Deutsche Bauernverband heute eine Bilanz der diesjährigen Ernte. Im Frühling hatten Frostnächte …
Bauern ziehen nach schwieriger Ernte Bilanz

Kommentare