Zu wenig Geld fürs Sparen im Alter

- Berlin - Trotz günstiger Konjunktur bleibt vielen Deutschen nach Einschätzung des Sparkassenverbandes zu wenig Geld fürs Sparen im Alter übrig. 12 Prozent sehen sich nach einer Umfrage "finanziell nicht in der Lage", etwas für die Absicherung im Alter beiseite zu legen, berichtete die Organisation in Berlin. Sogar mehr als ein Drittel (36 Prozent) sparten zusätzlich zur gesetzlichen Rentenversicherung derzeit keinen regelmäßigen monatlichen Betrag zu diesem Zweck.

"Warnungen, die Bundesbürger würden zu viel sparen, können wir daher nicht nachvollziehen", sagte der Präsident der Deutschen Sparkassen - und Giroverbandes (DSGV), Haasis, zur Vorstellung der aktuellen Studie zur Vermögenslage und zum Konsumverhalten in Deutschland. Die Sparquote sei in den vergangenen Jahren in kleinen Schritten nur leicht angestiegen, von 9,2 Prozent im Jahr 2000 auf 10,6 Prozent im vergangenen Jahr. "Der Wert liegt knapp unter dem langjährigen Mittel." Im europäischen Vergleich liege Deutschland im Mittelfeld. Beliebteste Vorsorgeprodukte seien die Lebensversicherung (65 Prozent), der Bausparvertrag (57 Prozent) und das Sparbuch (53 Prozent).

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Gläubiger beraten über Zwischenstand bei Air Berlin
Berlin (dpa) - Der Gläubigerausschuss der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin berät heute über den aktuellen Stand der Verkaufsverhandlungen. Mit der Lufthansa hatte …
Gläubiger beraten über Zwischenstand bei Air Berlin
BASF legt Zahlen vor - Gewinn- und Umsatzplus erwartet
Ludwigshafen (dpa) - Der Chemieriese BASF legt heute die Zahlen für das dritte Quartal vor. Experten schätzen, dass florierende Geschäfte mit Basis-Chemikalien dem …
BASF legt Zahlen vor - Gewinn- und Umsatzplus erwartet
Einigung auf neue EU-Maßnahmen gegen Lohndumping
Nach jahrelangem Streit sind sich die EU-Länder einig über verschärfte Regeln gegen Lohn- und Sozialdumping: EU-Ausländer müssen demnach gleich entlohnt werden wie …
Einigung auf neue EU-Maßnahmen gegen Lohndumping
Aldi klärt auf: Diesen Fehler an der Supermarkt-Kasse macht fast jeder
Jeder macht es, fast jeden Tag: einkaufen. Und trotzdem gibt es einige Stolpersteine, die uns dabei das Leben schwer machen. Hier erfahren Sie, wie Sie dabei maximal …
Aldi klärt auf: Diesen Fehler an der Supermarkt-Kasse macht fast jeder

Kommentare