Wenig Hoffnung auf sinkenden Gaspreis

- München/Düsseldorf - Deutschlands Verbraucher müssen nach Einschätzung der Gasversorger in Zukunft mit weiter steigenden Gaspreisen rechnen. Der Präsident des Bundesverbands der Gas- und Wasserwirtschaft (BGW), Uwe Steckert, sagte der "Financial Times Deutschland", es sei eine Illusion, wenn die Kunden auf sinkende Erdgaspreise als Folge der Liberalisierung hofften.

<P>"Das funktioniert nicht. Die Preise steigen systemimmanent. Und nicht, weil die bösen Endverteiler das so wollen", zitierte die Zeitung den Energiemanager. Auf Grund der weltweit steigenden Nachfrage nach Erdgas sei ein Preisanstieg unumgänglich. "Wir bekommen unser Gas im Wesentlichen aus drei Lieferländern: aus Russland, Norwegen und den Niederlanden. Das Angebot ist nicht so vielfältig wie im Strommarkt", sagte Steckert. Wenn sich diese drei Staaten zu einem offenen Kartell zusammenschließen würden, wäre die Opec dagegen ein harmloser "Skatverein".</P><P>Verbraucherschützer erhoffen sich von der für dieses Jahr geplanten Einführung einer Regulierungsbehörde für den Gasmarkt einen deutlichen Rückgang der Preise. Steckert hält diese Hoffnung allerdings für falsch. </P><P>Unterdessen wollen die Kartellämter mehrerer großer Bundesländer die Preisgestaltung von regionalen Gasversorgern überprüfen. Bayern ist dabei und prüft darüber hinaus bereits konkret die Einleitung von Missbrauchsverfahren.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Abgasmanipulation: USA verklagen Fiat Chrysler
Droht Fiat Chrysler in den USA das gleiche Schicksal wie Volkswagen? Die US-Regierung nimmt sich das zweite Branchenschwergewicht wegen vermeintlichem Abgas-Betrugs vor. …
Abgasmanipulation: USA verklagen Fiat Chrysler
Flughafen BER: Es gibt gute Nachrichten!
Ein Eröffnungstermin für den neuen Hauptstadtflughafen ist zwar immer noch nicht in Sicht. Doch es gibt gute Nachrichten zum Flughafen BER.
Flughafen BER: Es gibt gute Nachrichten!
USA verklagen Fiat Chrysler wegen Diesel-Abgasmanipulation
Die USA verklagen Fiat Chrysler wegen Diesel-Abgasmanipulation. Die US-Umweltbehörde wirft dem Unternehmen vor bei Diesel-Autos die Abgaswerte im Test mit einer Software …
USA verklagen Fiat Chrysler wegen Diesel-Abgasmanipulation
Dax profitiert von guten Wirtschaftsdaten
Frankfurt/Main (dpa) - Gute Konjunktursignale aus Europa haben dem Dax am Dienstag etwas Auftrieb gegeben. Vor allem das Rekordhoch des Ifo-Geschäftsklimas sorgte für …
Dax profitiert von guten Wirtschaftsdaten

Kommentare