+
Ärzte an Universitätskliniken, die nach Tarifverträgen bezahlt werden, gehören zu den Besserverdienern.

Einkommen im Vergleich

Gehalt: Die Tops und Flops der Jobs

Die Situation ist kurios: Während die Mitarbeiter bei Opel für ihre Jobs Lohneinbußen hinnehmen wollen, fordern die Beschäftigten im bayerischen Nahverkehr mehr Geld. Wir zeigen, in welchen Branchen gut und in welchen weniger gut verdient wird. 

Betrachtet man die Tarifverträge der unterschiedlichen Branchen, fällt noch immer ein Unterschied zwischen den westlichen und östlichen Bundesländern auf. In vielen Branchen sind die Einkommen zwar mittlerweile angeglichen, doch längst noch nicht in allen. "Der Osten hat mittlerweile etwa 95 Prozent des West-Niveaus erreicht", sagt Reinhard Bispinck von der Hans-Böckler-Stiftung, die sich mit Arbeits- und Einkommensbedingungen beschäftigt. Allerdings betont er, dass sich dies nur auf die Tarifverträge beziehe. In der Realität gebe es noch einen deutlich größeren Unterschied, da längst nicht alle Beschäftigten nach Tarif bezahlt werden.

 

Auf der Homepage der Hans-Böckler-Stiftung sind die tariflichen Grundvergütungen von über 200 Branchen aufgelistet. Diese können hier eingesehen werden.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Air Berlin verhandelt mit Lufthansa und Easyjet - Wöhrl sauer
Air Berlin könnte zu großen Teilen an die Lufthansa gehen. Unterlegene Bieter halten das für eine „Katastrophe“ auch für Passagiere. Sie könnten klagen.
Air Berlin verhandelt mit Lufthansa und Easyjet - Wöhrl sauer
Air Berlin: Unterlegene Bieter zürnen, Arbeitnehmer bangen
Nach der Vorentscheidung im Bieterwettstreit geht es darum, wer wie viele Flugzeuge genau bekommen soll. Ein Zwischenstand wird für Montag erwartet. Nicht nur die …
Air Berlin: Unterlegene Bieter zürnen, Arbeitnehmer bangen
7000 Stahlkocher demonstrieren gegen Stahlfusion
Nach dem Bekanntwerden der Fusionspläne für die europäischen Stahlsparten von Thyssenkrupp und Tata wächst im Ruhrgebiet die Empörung. Bei einer Demonstration in Bochum …
7000 Stahlkocher demonstrieren gegen Stahlfusion
Deutschland deckelt Hermes-Bürgschaften für die Türkei
Die Bundesregierung will weniger Bürgschaften für Geschäfte mit der Türkei bereitstellen - eine Reaktion auf die Konflikte mit dem Land. Es gibt allerdings einen Haken.
Deutschland deckelt Hermes-Bürgschaften für die Türkei

Kommentare