Wiesheu hofft auf Lösung für Walter-Töchter

- München - Bayerns Wirtschaftsminister Otto Wiesheu (CSU) hofft nach dem Zusammenbruch des Bauriesen Walter auf eine zügige Lösung für die wesentlichen Tochterunternehmen. Mit dem Verkehrswegebau, der Bautechnik-Tochter DSI und weiteren Bereichen gehöre eine Reihe profitabler und interessanter Segmente zu dem Konzern, sagte Wiesheu am Donnerstag in München.

Der vorläufige Insolvenzverwalter Werner Schneider sei nun dabei, die wichtigsten Unternehmensteile zusammenzufassen und für sie Bewerber zu finden.<BR><BR>Ende vergangener Woche hatten nach dem Insolvenzantrag der Walter Bau-AG auch elf kleinere Tochterunternehmen mit insgesamt etwa 500 Mitarbeitern Insolvenzanträge gestellt. Branchenkreise rechnen mit weiteren Pleiten. Nach Angaben eines Unternehmenssprechers gab es dazu aber am Donnerstag keinen neuen Stand. Als ein Interessent für die Übernahme von Unternehmensteilen gilt der Konkurrent Strabag. <BR><BR>Zudem ist die Stuttgarter Familie Lenz an der Mehrheit am Baukonzern Züblin interessiert, an dem die insolvente Walter Bau-AG mit 53 Prozent beteiligt ist. Die Familie Lenz kommt derzeit auf rund 43 Prozent an der Stuttgarter Ed. Züblin AG.<BR><BR>Nach Angaben der Handwerkskammer Schwaben haben die Insolvenzen auch negative Folgen für das Handwerk der Region. Täglich würden Anrufe besorgter Firmen eingehen, die mit Walter-Bau-Unternehmen in Geschäftsverbindung stehen und um Zahlungen fürchten, teilte die Kammer am Donnerstag mit. Es sei nicht absehbar, wie viele Firmen von dem "Insolvenz-Sog" mitgerissen würden. 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Gute Bezahlung ist den Deutschen im Job am wichtigsten
Wie gut ein Arbeitgeber bewertet wird, darüber entscheiden einer Umfrage zufolge vor allem Vergütung und Jobsicherheit. Karrierechancen oder die Vereinbarkeit von …
Gute Bezahlung ist den Deutschen im Job am wichtigsten
Fehler bei Wartungsarbeiten: Commerzbank-Geldkarten gestört
Frankfurt/Main (dpa) - Kunden der Commerzbank und ihrer Tochter Comdirect haben am Samstag über Stunden hinweg ihre Geldkarten nicht benutzen können. Ursache dafür waren …
Fehler bei Wartungsarbeiten: Commerzbank-Geldkarten gestört
Bankenverband rechnet mit Tausenden neuen Jobs in Frankfurt
Berlin (dpa) - Der Verband der Auslandsbanken rechnet wegen des Austritts Großbritanniens aus der EU mit Tausenden neuen Stellen am Finanzplatz Frankfurt.
Bankenverband rechnet mit Tausenden neuen Jobs in Frankfurt
Auch Unschuldige auf "schwarzer Liste" der Finanzindustrie?
Banken dürfen keine Geschäfte mit Terroristen oder Geldwäschern machen. Für Informationen nutzen sie Datenbanken wie World-Check. Doch die soll auch Unbescholtene als …
Auch Unschuldige auf "schwarzer Liste" der Finanzindustrie?

Kommentare