O2 will ab Mitte 2007 Internet-Fernsehen anbieten

- München - Der Mobilfunkanbieter O2 Deutschland will im nächsten Jahr ein Internet-Fernsehangebot auf den deutschen Markt bringen.

Start sei voraussichtlich Mitte 2007, sagte Unternehmenschef Rudolf Gröger der Wirtschaftszeitung "Euro am Sonntag". Nach der Deutschen Telekom ist O2 damit der zweite deutsche Telekom-Anbieter, der ein solches Angebot angekündigt hat. Die Telekom will das so genannte IPTV noch im laufenden Jahr starten. Für Oktober plant O2 erstmals ein Komplettangebot aus Mobilfunk- und Internetdiensten.

Mit der bevorstehenden Regulierung der Roaming-Gebühren durch die EU-Kommission und die damit verbundenen Preissenkungen bei Handy- Auslandsgesprächen fürchtet Gröger nach eigenen Angaben keine negativen Umsatz-Auswirkungen. Konsequenz aus der Regulierung sei, dass O2 Deutschland, wie auch die anderen deutschen Mobilfunkunternehmen, künftig weniger zahlen müsse, sagte Gröger. Die Nachteile lägen bei Spaniern und Italienern. "Unser Nettoumsatzeffekt ist positiv."

Die anstehende Regulierung der Terminierungsgebühren durch die Bundesnetzagentur dürfte laut Gröger den Preiskampf in der Branche weiter anheizen. "Wir werden eine neue Preissenkungsrunde in Deutschland bekommen", sagte Gröger. Der reduzierte Terminierungspreis dürfte zu analogen Preissenkungen derjenigen Anbieter führen, die sich die Preisführerschaft auf die Fahnen geschrieben hätten. Für das zweite Quartal rechne er "im Großen und Ganzen" mit einem Zuwachs bei den Neukunden, sagte Gröger.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dax startet mit leichtem Plus in die Woche
Frankfurt/Main (dpa) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Montag merklich an Schwung verloren und sein zwischenzeitlich klares Plus mehr als halbiert. Händler machten dafür …
Dax startet mit leichtem Plus in die Woche
Mehr als halbe Milliarde Dollar: BMW investiert in US-Werk Spartanburg
BMW plant große Investitionen in sein Werk im US-Bundesstaat South Carolina. Rund eine halbe Milliarde US-Dollar sollen in den Standort Spartanburg fließen.
Mehr als halbe Milliarde Dollar: BMW investiert in US-Werk Spartanburg
Streit um Bausparklausel: Gericht entscheidet im Spätsommer
Verbraucherschützer gegen Bausparkassen - diese Konstellation gibt es immer wieder vor Gericht. Zuletzt ging es um Kündigungen von gut verzinsten Altverträgen. Nun steht …
Streit um Bausparklausel: Gericht entscheidet im Spätsommer
Mit diesem Trick will Amazon das Rücksende-Problem lösen 
Online-Shopping wird immer beliebter, aber Rücksendungen werden zunehmend zum Problem. Amazon hat sich nun einen Trick überlegt, von dem auch Kunden in Deutschland …
Mit diesem Trick will Amazon das Rücksende-Problem lösen 

Kommentare