Wirtschaft mit gemischten Erwartungen an EM 2008

Berlin - Die Fußball-Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz verspricht aus Expertensicht nur begrenzte Effekte für die deutsche Konjunktur - manche Branchen rechen aber mit Impulsen.

Die EM könne "eine gewisse Unterfütterung" bringen, so dass sich der Konsum etwas stärker belebe.

Dies sagte Volker Treier, Chefvolkswirt des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), der Deutschen Presse-Agentur dpa in Berlin. Dagegen habe die WM 2006 im eigenen Land "gesamtwirtschaftlich durchaus einen leichten positiven Effekt" gebracht, etwa beim Ausbau von Straßen und Stadien. Noch heute zeige sich ein Imagegewinn für deutsche Firmen und Produkte im Ausland.

Mit einer Belebung rechnen Anbieter von Unterhaltungselektronik. "Viele Verbraucher werden die EM als Anlass nehmen, sich einen Flachbildfernseher zuzulegen", sagte der Hauptgeschäftsführer des Branchenverbands BITKOM, Bernhard Rohleder, der dpa. Der Absatz der Geräte dürfte 2008 auf 5,3 Millionen steigen, knapp eine Million mehr als 2007. Auch Kneipen und Biergärten rechnen mit zusätzlichen Gästen bei Live-Übertragungen des Turniers im Juni, wie eine Sprecherin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) in Berlin sagte.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Trump: Steuern senken und Firmenumzüge nach Mexiko bestrafen
Der neue US-Präsident stellt den Freihandel in Nordamerika in Frage und will Importe aus Mexiko mit Strafzöllen belegen. Das Nachbarland legt sich schon einmal seine …
Trump: Steuern senken und Firmenumzüge nach Mexiko bestrafen
Kältewelle verdeutlicht Frankreichs Atom-Abhängigkeit
Materialsorgen und Finanznöte: Frankreichs Atombranche erlebt schwere Zeiten. Die Atomaufsicht nennt die Lage "besorgniserregend". Und vor der Präsidentschaftswahl ist …
Kältewelle verdeutlicht Frankreichs Atom-Abhängigkeit
McDonald's schwächelt wieder im US-Heimatmarkt
Mit ganztägigem Frühstück und neuen Angeboten hatte es für kurze Zeit so ausgesehen, als ob McDonald's den kriselnden US-Heimatmarkt rasch zurückerobern könnte. Doch der …
McDonald's schwächelt wieder im US-Heimatmarkt
Samsung führt Note 7-Brände auf Batterie-Probleme zurück
Samsung hat sich viel Zeit genommen, um die Probleme bei seinem feuergefährdeten Vorzeige-Modell Galaxy Note 7 zu untersuchen. Der Smartphone-Marktführer will verlorenes …
Samsung führt Note 7-Brände auf Batterie-Probleme zurück

Kommentare