Wirtschaft lobt CSU-Pläne zur Reform der Einkommensteuer

München - Bayerns Wirtschaft hat die CSU-Pläne zur Reform der Einkommensteuer als Entlastung für die Mittelschicht gelobt. "Die CSU hat mit ihrem Konzept ein starkes Signal gesendet, dass sie es ernst damit meint, den Menschen wieder mehr Netto vom Brutto in der Tasche zu lassen", erklärte der Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw), Bertram Brossardt, am Montag in München.

Das derzeitige Einkommensteuersystem benachteilige vor allem die Mittelschicht, wie beispielsweise die Facharbeiter und qualifizierte Angestellte. "Durch den geplanten flacheren Progressionsverlauf und höhere Grundfreibeträge korrigiere die CSU die Benachteiligung genau dieser Stützen der Betriebe und der Gesellschaft insgesamt", erklärte Brossardt.

Kritische Stimmen mit Blick auf die Finanzierbarkeit hält der vbw-Hauptgeschäftsführer für nicht angebracht. "Die Reform ist finanzierbar, wenn der Staat gleichzeitig Haushaltsdisziplin walten lässt und seine Ausgaben besser kontrolliert als bisher", erklärte Brossardt. Politiker, die jetzt behaupteten, die CSU-Vorschläge seien nicht machbar, "verstecken sich hinter vorgeschobenen haushaltstechnischen Argumenten".

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dax nimmt Kurs auf Rekordhoch
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat wieder sein Rekordhoch ins Visier genommen. Trotz des weiter starken Euro und der lustlosen Wall Street knüpfte der deutsche Leitindex …
Dax nimmt Kurs auf Rekordhoch
Nach Eklat um Mini-Dosen: Coca-Cola plant diese Öko-Revolution 
Vor ein paar Tagen stand Coca-Cola noch als Umweltsünder in spe am Pranger. Nun kontert der Brausen-Konzern mit einer ambitionierten Umweltoffensive.
Nach Eklat um Mini-Dosen: Coca-Cola plant diese Öko-Revolution 
Schlimmer Vorwurf gegen Edeka: Dunkler Verdacht bei Chicken Nuggets
Chicken Nuggets sind sehr beliebt. Auch Edeka verkauft das Nahrungsmittel. Eine Studie erhebt eine heftige Anschuldigung gegen die Lebensmittelkette.
Schlimmer Vorwurf gegen Edeka: Dunkler Verdacht bei Chicken Nuggets
Forderung nach mehr Tierschutz zum Auftakt der Grünen Woche
Lebensmittel sollen nicht zu teuer sein. Doch was bedeutet das für den Umgang der Bauern mit Tieren und Böden? Naturschützer dringen zum großen Branchentreffen in Berlin …
Forderung nach mehr Tierschutz zum Auftakt der Grünen Woche

Kommentare