Mann droht mit Bombe: Entwarnung nach Großeinsatz in München und Ingolstadt

Mann droht mit Bombe: Entwarnung nach Großeinsatz in München und Ingolstadt

Wirtschaft wächst im 4. Quartal nur langsam

Wiesbaden - Die Deutsche Wirtschaft hat zum Jahresende 2010 an Fahrt verloren. Für den Anstieg des Bruttoinlandsprodukts auf das ganze Jahr gesehen, ist vor allem der Außenhandelverantwortlich.

Machen Sie mehr aus Ihrem Geld: Hier geht´s zum großen Geldanlage-Rechner

Der Aufschwung der deutschen Wirtschaft hat sich zum Jahresende 2010 etwas verlangsamt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg im vierten Quartal um 0,4 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte und damit seine Voraussagen von der Vorwoche bestätigte. 2010 insgesamt wuchs die deutsche Wirtschaft um 3,6 Prozent.

Für den Anstieg war den Statistikern zufolge vor allem der Außenhandel verantwortlich. Während die Exporte um 2,5 Prozent gegenüber dem Vorquartal zulegten, wurden lediglich 0,9 Prozent mehr Waren und Dienstleistungen nach Deutschland importiert. Der daraus resultierende Außenbeitrag habe mit 0,7 Prozentpunkten zum BIP-Wachstum beigetragen.

Staatliche Konsumausgaben mit plus von 0,6 Prozent

Im Inland wurde - wie schon in den ersten drei Quartalen - um 2,6 Prozent mehr in Ausrüstungen investiert als im Vorquartal. Darüber hinaus waren sowohl die privaten mit plus 0,2 Prozent als auch die staatlichen Konsumausgaben mit plus 0,6 Prozent preis-, saison- und kalenderbereinigt etwas höher als im dritten Vierteljahr. Damit konnte der auch witterungsbedingt starke Rückgang der Bauinvestitionen um 3,9 Prozent kompensiert werden.

Im Vorjahresvergleich lag die Wirtschaftsleistung in allen Quartalen deutlich über dem Niveau des Krisenjahres 2009. Im letzten Vierteljahr 2010 stieg das preisbereinigte BIP gegenüber dem vierten Quartal 2009 um 4,0 Prozent. Im gesamten Jahr 2010 war das preisbereinigte BIP um 3,6 Prozent (kalenderbereinigt 3,5 Prozent) gewachsen.

dapd

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Supermarkt ruft Joghurt zurück
Weil sich möglicherweise ein Kunststoffteil lösen kann, sind Joghurtbecher zurückgerufen worden.
Supermarkt ruft Joghurt zurück
Dax dreht nach gutem Auftakt ins Minus
Optimistische Signale von der US-Notenbank Fed haben den Dax nur anfangs gestützt. Nach leichten Gewinnen zum Auftakt drehte der deutsche Leitindex ins Minus und verlor …
Dax dreht nach gutem Auftakt ins Minus
Uber muss Millionen an Fahrer in New York nachzahlen
Uber kommt nicht zur Ruhe. Nach vielen Negativ-Schlagzeilen in den vergangenen Wochen, wird nun auch eine Millionen-Nachzahlung an Fahrer in New York fällig. Die Firma …
Uber muss Millionen an Fahrer in New York nachzahlen
Starker Jahresauftakt der Dax-Konzerne
Europas Wirtschaft kommt in Schwung. Der Export läuft rund. Die Kassen deutscher Konzerne füllen sich kräftig. Die Aussichten für das Gesamtjahr sind gut. Allerdings …
Starker Jahresauftakt der Dax-Konzerne

Kommentare