+
Des Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, klebt am Dienstag in Berlin ein Plakat mit dem Slogan "Arbeit mit Leidenschaft" auf eine Stellwand.

Wirtschaftliche Stimmung der Bauern etwas besser

Berlin - Die Bauern in Deutschland kommen langsam aus der Krise. “Die Stimmung hat sich leicht verbessert“, sagte Bauernpräsident Gerd Sonnleitner am Dienstag in Berlin.

Im Konjunkturbarometer beurteilten die Landwirte - besonders die Milchbauern - die aktuelle Lage besser als zuvor. Die Hoffnungen auf eine Wende zum Besseren haben aber etwas nachgelassen. Sonnleitner sieht eine Erholung der Milcherzeugerpreise wegen mehr Nachfrage vor allem in Schwellenländern und wegen des schwächeren Euro. Für die künftigen EU-Agrarfinanzen ab 2014 forderte er, die bisherigen Mittel nicht zu kürzen. Dies will auch Agrarministerin Ilse Aigner (CSU).

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Airbus feiert Erstflug des A330neo
Sparsamere Triebwerke und neue Flügel: Mit der Neuauflage des Langstrecken-Flugzeugs A330 will Airbus sich im Wettbewerb mit Boeings "Dreamliner" behaupten. Nun hebt der …
Airbus feiert Erstflug des A330neo
Chinas Wirtschaft wächst robust
Pünktlich zum wichtigen Parteikongress in Peking präsentiert China solide Konjunkturdaten. Doch Experten warnen: Das Wachstum wird durch Schulden erkauft. Neue Rezepte …
Chinas Wirtschaft wächst robust
DIHK: Brexit würgt Aufschwung nicht ab
Berlin (dpa) - Der geplante EU-Austritt Großbritanniens ist nach Einschätzung der Wirtschaft keine Gefahr für die robuste Konjunktur in Deutschland.
DIHK: Brexit würgt Aufschwung nicht ab
Bericht: Einschnitte in der Siemens-Kraftwerksparte geplant
München (dpa) - Siemens plant nach einem Bericht des "Manager Magazins" harte Einschnitte in der Kraftwerkssparte Power & Gas. Nach internen Plänen sollten bis zu elf …
Bericht: Einschnitte in der Siemens-Kraftwerksparte geplant

Kommentare