Wirtschaftswachstum 2006: So rasant wie seit sechs Jahren nicht mehr

- Wiesbaden/Frankfurt - Die deutsche Wirtschaft ist 2006 so rasant gewachsen wie seit sechs Jahren nicht mehr. Der Aufschwung ließ das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im vergangenen Jahr real um 2,5 Prozent zulegen, berichtete das Statistische Bundesamt in Frankfurt.

Der Zuwachs war mehr als doppelt so stark wie 2005 mit einem Plus von 0,9 Prozent. Im Boomjahr 2000 war die Wirtschaft sogar um 3,2 Prozent gewachsen. Der Aufschwung soll auch im laufenden Jahr anhalten, allerdings wird die Mehrwertsteuererhöhung das Wachstum nach Experteneinschätzung 2007 auf 1,5 Prozent bremsen.

Nach Ansicht von Volkswirten lief es für die deutsche Wirtschaft 2006 rund. Die Exporte legten zweistellig um 12,4 Prozent zu. Auch im Inland lief es glänzend. Der private Konsum wuchs erstmals seit Jahren wieder um 0,6 Prozent - auch wegen Vorzieheffekten vor der Mehrwertsteuererhöhung zum 1. Januar 2007. Die Unternehmen investierten dank guter Gewinne wieder mehr (plus 7,3 Prozent).

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Umwelthilfe verklagt Städte: VW-Schummel-Diesel stilllegen
Die Deutsche Umwelthilfe hält es für einen Skandal, dass VW-Diesel mit Schummel-Software noch immer durch Städte mit hoher Luftverschmutzung fahren dürfen. Vor Gericht …
Umwelthilfe verklagt Städte: VW-Schummel-Diesel stilllegen
Milde Witterung senkt Energiebedarf der Haushalte
Heidelberg/München (dpa) - Die Haushalte in Deutschland haben im Jahr 2017 auch aufgrund des milden Wetters rund fünf Prozent weniger Energie für ihre Wohnungsheizung …
Milde Witterung senkt Energiebedarf der Haushalte
Weltwirtschaftsforum will Motor für Krisenlösungen sein
Nordkorea, Horn von Afrika, Syrien - das sind nur einige globale Herausforderungen. Zu lösen sind diese Probleme nur gemeinsam, ist das Weltwirtschaftsforum überzeugt. …
Weltwirtschaftsforum will Motor für Krisenlösungen sein
"Wir glauben an die Zukunft des Schreibstifts"
PC und Smartphones zum Trotz - die deutschen Schreibgerätehersteller machen mit Bleistiften, Kulis, Tintenschreibern und Markern bessere Geschäfte denn je. …
"Wir glauben an die Zukunft des Schreibstifts"

Kommentare