Wirtschaftsweise optimistischer als Regierung

- Berlin - Die fünf Wirtschaftsweisen schätzen die weitere Konjunkturentwicklung deutlich optimistischer als die Bundesregierung ein. Die deutsche Volkswirtschaft werde trotz der restriktiven Finanzpolitik der Regierung mit einem guten Auftragseingang sowie "bemerkenswertem Schwung in das neue Jahr" gehen, heißt es in dem am Mittwoch in Berlin vorgestellten Jahresgutachten des Sachverständigenrates.

Trotz der Mehrwertsteuererhöhung werde die Wirtschaftsleistung 2007 um 1,8 Prozent zulegen. Die Regierung hatte in ihrer Herbstprognose nur ein Plus von 1,4 Prozent vorausgesagt.

In diesem Jahr läuft die Konjunktur nach Ansicht der Experten auf Hochtouren. Das Bruttoinlandsprodukt werde um 2,4 Prozent wachsen. Die Regierung und die sechs führenden Forschungsinstitute gehen von 2,3 Prozent aus. Die Wirtschaftsweisen kritisierten zugleich den Reformkurs der Koalition: "In der Summe war die wirtschaftspolitische Bilanz durchwachsen."

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schwache Autowerte und Brexit-Sorgen belasten Dax
Frankfurt/Main (dpa) - Brexit-Sorgen und Strafzoll-Drohungen von Donald Trump gegen deutsche Autobauer haben am Montag die Dax-Anleger verunsichert. An den Verlusten …
Schwache Autowerte und Brexit-Sorgen belasten Dax
Was Trumps Warnung für deutsche Autobauer bedeutet
Berlin/München - Kurz vor seinem Amtsantritt hat Donald Trump die deutschen Autobauer abgewatscht, namentlich BMW. Doch was bedeutet das für die Hersteller konkret?
Was Trumps Warnung für deutsche Autobauer bedeutet
Stillstand bei Tarifrunde für Geldboten
Hannover (dpa) - Bei den Tarifverhandlungen für die rund 11 000 Beschäftigten der Geld- und Werttransportbranche sind sich beide Seiten noch nicht näher gekommen.
Stillstand bei Tarifrunde für Geldboten
Acht Milliardäre angeblich so reich wie die halbe Menschheit
Reichlich Diskussionsstoff für das 47. Weltwirtschaftsforum: Acht Männer besitzen so viel wie die gesamte ärmere Hälfte der Menschheit, sagt Oxfam. Die wachsende soziale …
Acht Milliardäre angeblich so reich wie die halbe Menschheit

Kommentare