Chance für EU-Verbleib der Briten?

Wirtschaftsweiser: Brexit muss nicht endgültig sein

Frankfurt/Main - Die Briten sagen "Ja" zum Brexit. Trotzdem sieht der Wirtschaftsweise Volker Wieland die Chance, dass Großbritannien es sich noch einmal anders überlegt. 

Der Wirtschaftsweise Volker Wieland sieht trotz des Neins der Briten zur EU noch eine Chance für eine gemeinsame europäische Zukunft. „Das knappe Abstimmungsergebnis für einen Brexit muss nicht die endgültige Entscheidung über die EU-Mitgliedschaft sein“, kommentierte der Frankfurter Wirtschaftsprofessor am Freitag. „Es bleibt Platz und Zeit sich die Sache noch einmal zu überlegen, neue Wege zu gehen und sich zusammenzuraufen.“

Europa dürfe die Briten jetzt nicht überstürzt herausdrängen, mahnte Wieland. Das Votum sei in jedem Fall „ein Weckruf für alle europäischen Partner und Regierungen“. Man müsse „anerkennen, dass viele europäische Bürger, nicht nur in Großbritannien, ein großes Maß an Souveränität auf der nationalen Ebene wünschen“.

Europa brauche mehr Balance zwischen Entscheidungsgewalt auf der Ebene der Nationalstaaten einerseits und auf der Ebene übergeordneter Institutionen andererseits. Wieland ist Mitglied des fünfköpfigen Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, der die Bundesregierung berät.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Alitalia: Italien schließt Verstaatlichung aus
Rom (dpa) - Nach dem gescheiterten Rettungsversuch der italienischen Fluggesellschaft Alitalia hat die Regierung in Rom andere Airlines wie die Lufthansa ermuntert, ein …
Alitalia: Italien schließt Verstaatlichung aus
Kabinett beschließt Rentenplus
Berlin - Die rund 21 Millionen Rentner in Deutschland bekommen mehr Geld: Das Kabinett beschloss am Mittwoch, dass die Renten in Westdeutschland zum 1. Juli um 1,90 …
Kabinett beschließt Rentenplus
Regierung erwartet Beschäftigungsrekord
Berlin - Vor der Wahl kann die Koalition gute Nachrichten verkünden: Die Konjunktur legt weiter zu, der Job-Zuwachs steigt von Rekord zu Rekord. Auch an die …
Regierung erwartet Beschäftigungsrekord
Regierung erwartet Beschäftigungsrekord
Berlin (dpa) - Deutschland steuert dank einer weiter guten Wirtschaftsentwicklung auf den nächsten Beschäftigungsrekord zu. Die Zahl der Erwerbstätigen dürfte in diesem …
Regierung erwartet Beschäftigungsrekord

Kommentare